Siebertgasse - Ehem. Bhf. Wolfganggasse (WLB): Unterschied zwischen den Versionen
Robert (Diskussion | Beiträge) (Neue Fotos, Umbau und Erweiterung) |
Robert (Diskussion | Beiträge) (Status 2023, Nutzung der Fahrzeughalle) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
LINIE=WLB| | LINIE=WLB| | ||
ORT=1120 Wien, Siebertgasse bis Kreuzung Eichenstraße/Wolfganggasse (12. Bezirk)| | ORT=1120 Wien, Siebertgasse bis Kreuzung Eichenstraße/Wolfganggasse (12. Bezirk)| | ||
− | STATUS=vorhanden| | + | STATUS=noch vorhanden (2023)| |
}} | }} | ||
<!-- | <!-- | ||
--> | --> | ||
− | Mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofs Inzersdorf (Purkytgasse) am 1. April 2018 konnten die Wiener Lokalbahnen ("Badner Bahn") ihren historischen Betriebsbahnhof Wolfganggasse auflassen.<ref>[https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=AG_der_Wiener_Lokalbahnen_(Badner_Bahn)_WLB Straßenbahnjournal-Wiki]: AG der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) WLB, abgerufen am 13. Juli 2019</ref> | + | Mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofs Inzersdorf (Purkytgasse) am 1. April 2018 konnten die Wiener Lokalbahnen ("Badner Bahn") ihren historischen Betriebsbahnhof Wolfganggasse auflassen.<ref>[https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=AG_der_Wiener_Lokalbahnen_(Badner_Bahn)_WLB Straßenbahnjournal-Wiki]: AG der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) WLB, abgerufen am 13. Juli 2019</ref> Gleichzeitig wurde die nur von den WLB befahrene Strecke durch die Siebertgasse, durch das Bahnhofsgelände und durch die Eichenstraße bis zur Aßmayergasse eingestellt. Stattdessen befährt die Badner Bahn seither gemeinsam mit der Linie 62 die Strecke der Wiener Linien durch die Flurschützstraße und die Aßmayergasse. Dazu mussten die Haltestellen in diesem Bereich verlängert werden, um den WLB-Triebwagen ausreichend Platz zu bieten. |
− | Die Gleise in der Siebertgasse zwischen Flurschützstraße und Marx-Meidlinger-Straße sowie die Strecke durch die Eichenstraße wurden noch im Sommer 2018 entfernt. Die restlichen Gleise | + | Auf dem Gelände wurden in weiterer Folge Wohnbauten errichtet, wobei die historische Fahrzeughalle in das Ensemble einbezogen wurde. |
+ | |||
+ | Die Gleise in der Siebertgasse zwischen Flurschützstraße und Marx-Meidlinger-Straße sowie die Strecke durch die Eichenstraße wurden noch im Sommer 2018 entfernt. Die restlichen Gleise am Freigelände des Bahnhofs sind später im Zuge der Verbauung des Geländes entfernt worden. Die ehemalige Fahrzeughalle wird künftig unter dem Namen "Gleis//Garten" als Markthalle und Veranstaltungsort dienen, im Inneren der Halle werden die Gleise voraussichtlich als technisches Denkmal erhalten bleiben.<ref>[https://www.gleisgarten.com/ Gleis//Garten: Wiens Markthalle]</ref> | ||
<small> | <small> | ||
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | [[Kategorie:Meidling]] | ||
+ | [[Kategorie:Sichtbare Gleisreste]] |
Aktuelle Version vom 9. Januar 2023, 23:17 Uhr
Wien: Siebertgasse - Ehem. Bhf. Wolfganggasse | |
---|---|
Einstellungsdatum: | 31.03.2018 |
Linie: | WLB |
Ort: | 1120 Wien, Siebertgasse bis Kreuzung Eichenstraße/Wolfganggasse (12. Bezirk) |
Status: | noch vorhanden (2023) |
Mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofs Inzersdorf (Purkytgasse) am 1. April 2018 konnten die Wiener Lokalbahnen ("Badner Bahn") ihren historischen Betriebsbahnhof Wolfganggasse auflassen.[1] Gleichzeitig wurde die nur von den WLB befahrene Strecke durch die Siebertgasse, durch das Bahnhofsgelände und durch die Eichenstraße bis zur Aßmayergasse eingestellt. Stattdessen befährt die Badner Bahn seither gemeinsam mit der Linie 62 die Strecke der Wiener Linien durch die Flurschützstraße und die Aßmayergasse. Dazu mussten die Haltestellen in diesem Bereich verlängert werden, um den WLB-Triebwagen ausreichend Platz zu bieten.
Auf dem Gelände wurden in weiterer Folge Wohnbauten errichtet, wobei die historische Fahrzeughalle in das Ensemble einbezogen wurde.
Die Gleise in der Siebertgasse zwischen Flurschützstraße und Marx-Meidlinger-Straße sowie die Strecke durch die Eichenstraße wurden noch im Sommer 2018 entfernt. Die restlichen Gleise am Freigelände des Bahnhofs sind später im Zuge der Verbauung des Geländes entfernt worden. Die ehemalige Fahrzeughalle wird künftig unter dem Namen "Gleis//Garten" als Markthalle und Veranstaltungsort dienen, im Inneren der Halle werden die Gleise voraussichtlich als technisches Denkmal erhalten bleiben.[2]
Bilder vom Betrieb
Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 62 und der Badner Bahn (Haltestelle Marx-Meidlinger Straße).
Einzelnachweise
- ↑ Straßenbahnjournal-Wiki: AG der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) WLB, abgerufen am 13. Juli 2019
- ↑ Gleis//Garten: Wiens Markthalle