Theatergasse

Aus Tramtrack Austria
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gmunden: Theatergasse
Einstellungsdatum: 06.07.1975
Linie: G
Ort: 4810 Gmunden, Theatergasse nähe Franz-Josef-Platz
Status: nicht mehr vorhanden (2016 durch Neubaustrecke ersetzt)

Am 6. Juli 1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis damals noch vorhanden. Inzwischen sind die Gleise in diesem Streckenabschnitt neu gebaut worden, und dabei ist von den alten Gleisresten nichts übrig geblieben.

Bilder vom Betrieb

Der Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus (1973)

Das nebenstehende Foto aus dem Jahr 1973 zeigt den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.

Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Haltestelle Franz-Josef-Platz) oder vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.