Sieveringer Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Sieveringer Straße| EINSTELLDAT=31.08.1970| LINIE=39| ORT=1190 Wien, Ecke Sieveringer Straße - Grinzinger Allee (19. Bezirk)|…“)
 
K
Zeile 10: Zeile 10:
 
Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen.
 
Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen.
 
Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 wurde diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren.
 
Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 wurde diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren.
 
 
<small>
 
<small>
 
<gallery>
 
<gallery>

Version vom 8. Juni 2017, 13:14 Uhr

Wien: Sieveringer Straße
Einstellungsdatum: 31.08.1970
Linie: 39
Ort: 1190 Wien, Ecke Sieveringer Straße - Grinzinger Allee (19. Bezirk)
Status: noch vorhanden

Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 wurde diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren.

Bilder vom Betrieb

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 38 (Haltestelle Sieveringer Straße), der Buslinie 39A (Haltestelle Friedlgasse) sowie der Schnellbahnlinie S45 (Station Oberdöbling).