Sieveringer Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Diverse Anpassungen)
Zeile 8: Zeile 8:
 
}}
 
}}
  
Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen.
+
Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt der hier gezeigten Fotos die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. Spätestens im Mai 2014 war diese Stelle wieder frisch asphaltiert, sodass die Gleise nicht mehr erkennbar waren.
Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 wurde diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren.
+
Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 ist diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren worden.<BR>
<small>
+
Aber auch in Richtung Sievering liegen noch 39er-Gleise unter dem Asphalt. Im Juli 2007 ist anlässlich der Fahrbahnsanierung der Bushaltestelle Börnergasse für kurze Zeit ein Gleis zum Vorschein gekommen.<small>
 
<gallery>
 
<gallery>
2007-06-30 SieveringerStr 01.jpg|Die beiden ersten Fotos wurden am 30.06.2007 aufgenommen.
+
2007-06-30 SieveringerStr 01.jpg|Kreuzung Billrothstraße – Sieveringer Straße – Grinzinger Allee: ehemalige Gleisverbindung der Strecken 38 und 39 (30.06.2007)
2007-06-30 SieveringerStr 02.jpg|Spätestens im Mai 2014 war diese Stelle wieder frisch asphaltiert, sodaß die Gleise nicht mehr sichtbar waren.
+
2007-06-30 SieveringerStr 02.jpg|Kreuzung Billrothstraße – Sieveringer Straße – Grinzinger Allee: ehemalige Gleisverbindung der Strecken 38 und 39 (30.06.2007)
2007-07-25 SieveringerStr bei Boernerg.jpg|Aber auch in Richtung Sievering liegen noch 39er-Gleise unter dem Asphalt. Am 25.07.2007 konnte dieses freigelegte Gleis fotografiert werden, das anläßlich der Fahrbahnsanierung der Bushaltestelle Börnergasse für kurze Zeit zum Vorschein gekommen war.
+
2007-07-25 SieveringerStr bei Boernerg.jpg|Bei Bauarbeiten freigelegtes 39er-Gleis in der Sieveringer Straße bei der Bushaltestelle Börnergasse (25.07.2007)
 
</gallery>
 
</gallery>
 
</small>
 
</small>
Zeile 30: Zeile 30:
 
</small>
 
</small>
  
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
+
Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
  
 
<HR>
 
<HR>

Version vom 9. Juni 2017, 21:09 Uhr

Wien: Sieveringer Straße
Einstellungsdatum: 31.08.1970
Linie: 39
Ort: 1190 Wien, Ecke Sieveringer Straße - Grinzinger Allee (19. Bezirk)
Status: noch vorhanden

Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt der hier gezeigten Fotos die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. Spätestens im Mai 2014 war diese Stelle wieder frisch asphaltiert, sodass die Gleise nicht mehr erkennbar waren. Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 ist diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren worden.
Aber auch in Richtung Sievering liegen noch 39er-Gleise unter dem Asphalt. Im Juli 2007 ist anlässlich der Fahrbahnsanierung der Bushaltestelle Börnergasse für kurze Zeit ein Gleis zum Vorschein gekommen.

Bilder vom Betrieb

Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 38 (Haltestelle Sieveringer Straße), der Buslinie 39A (Haltestelle Friedlgasse) sowie der Schnellbahnlinie S45 (Station Oberdöbling).