Sechshauser Straße

Aus Tramtrack Austria
Version vom 8. Juni 2017, 14:25 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Sechshauser Straße| EINSTELLDAT=24.04.1973 (Linienbetrieb bis 1967, Gleis I bereits ab 18.03.1970 gesperrt)| LINIE=57| ORT=115…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wien: Sechshauser Straße
Einstellungsdatum: 24.04.1973 (Linienbetrieb bis 1967, Gleis I bereits ab 18.03.1970 gesperrt)
Linie: 57
Ort: 1150 Wien, Sechshauser Straße (15. Bezirk)
Status: noch vorhanden

Die durch die Gumpendorfer Straße und die Sechshauser Straße führende Linie 57 wurde 1966 im Zuge der großen Einstellungswelle auf Busbetrieb umgestellt. Die Strecke durch die Sechshauser Straße blieb jedoch bis 1973 in Betrieb, da man sie noch als Verbindung zur Hauptwerkstätte und dem Betriebsbahnhof Wienzeile benötigte. Unter dem Asphalt der Sechshauser Straße existieren diese Gleise heute immer noch.

Gegenüberstellung der Gleisanlagen vor und nach der 1970 erfolgten Umlegung der Strecke der Linie 8 von der Sechshauser Straße in die Ullmannstraße (November 1959 / Mai 1970)

Diese beiden Gleispläne zeigen den Vergleich vor und nach der Umlegung der Strecke der Linie 8. Einst teilten sich die Linien 8 und 57 vom Verkehrsknotenpunkt Gumpendorfer Straße (rechts im Plan eingezeichnet) kommend die Strecke in der Sechshauser Straße bis zur Stiegergasse, wo dann die Linie 8 in die Ullmannstraße abzweigte.

1970 wurde der stadteinwärtige Teil der damals nur noch von der Linie 8 befahrenen Strecke in die parallel verlaufende Ullmannstraße verlegt, wodurch man sich eine Entflechtung der Straßenbahn vom Individualverkehr erhoffte. Dabei wurde eine neue eingleisige Verbindung der nur noch als Betriebsstrecke dienenden Sechshauser Straße mit der Ullmannstraße geschaffen - allerdings nur mit dem stadteinwärts führenden Gleis II der neuen Strecke, was zur Sperre von Gleis I in der Sechshauser Straße bis zur Jheringgase führte. Zusätzlich war die Zufahrt zum Betriebsbahnhof Wienzeile noch dadurch erschwert, daß die vor dem Bahnhof befindliche Schleife der ehemaligen Linie 63 schon im Juli 1965 aufgelassen worden ist.

Bilder vom Betrieb

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit den Autobuslinien 12A und 57A (Haltestelle Stiegergasse).