https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&feed=atom&action=historyRegnerweg - Versionsgeschichte2024-03-28T14:02:23ZVersionsgeschichte dieser Seite in Tramtrack AustriaMediaWiki 1.34.0https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=553&oldid=prevRobert: Entfernung noch präziser, siehe hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2818.msg305003#msg3050032019-08-31T20:24:40Z<p>Entfernung noch präziser, siehe hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2818.msg305003#msg305003</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 31. August 2019, 20:24 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (2018 entfernt) |</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (<ins class="diffchange diffchange-inline">im März </ins>2018 entfernt) |</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l21" >Zeile 21:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 21:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den 1990er-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den 1990er-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schließlich wurden die Gleisreste der alten Strecke im <del class="diffchange diffchange-inline">Jahr </del><b>2018</b> bei Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes ("Wanda Lanzer Schule") entfernt.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schließlich wurden die Gleisreste der alten Strecke im <b><ins class="diffchange diffchange-inline">März </ins>2018</b> bei Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes ("Wanda Lanzer Schule") entfernt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=551&oldid=prevRobert: Entfernung präzisiert, siehe hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2198.msg320867#msg3208672019-08-31T20:19:37Z<p>Entfernung präzisiert, siehe hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2198.msg320867#msg320867</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 31. August 2019, 20:19 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (<del class="diffchange diffchange-inline">ca. </del>2018 entfernt) |</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (2018 entfernt) |</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l21" >Zeile 21:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 21:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den 1990er-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den 1990er-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schließlich wurden die Gleisreste der alten Strecke <del class="diffchange diffchange-inline">vermutlich </del>im Jahr <b>2018</b> bei Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes ("Wanda Lanzer Schule") entfernt.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schließlich wurden die Gleisreste der alten Strecke im Jahr <b>2018</b> bei Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes ("Wanda Lanzer Schule") entfernt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=549&oldid=prevRobert: Gleisreste nicht mehr vorhanden2019-08-31T20:11:57Z<p>Gleisreste nicht mehr vorhanden</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 31. August 2019, 20:11 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=<del class="diffchange diffchange-inline">noch </del>vorhanden|</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=<ins class="diffchange diffchange-inline">nicht mehr </ins>vorhanden <ins class="diffchange diffchange-inline">(ca. 2018 entfernt) </ins>|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l13" >Zeile 13:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 13:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die heutige Endstation des 31ers in Stammersdorf hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. Das Straßenbahnzeitalter begann dort im Jahr <b>1886</b> mit der Eröffnung der Dampftramway bis Stammersdorf, die ab 1903 durchgehend bis in das in Niederösterreich gelegene Auersthal betrieben wurde. <b>1911</b> wurde die Strecke bis Stammersdorf elektrifiziert und der restliche Abschnitt fortan als Eisenbahn betrieben. Diese Situation zeigt uns die erste Gleisskizze aus dem Jahr 1915 - damals gab es noch Gleisverbindungen zwischen den beiden Betriebsformen, um beispielsweise Gepäckwagen übernehmen zu können (wovon bis 1931 Gebrauch gemacht wurde).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die heutige Endstation des 31ers in Stammersdorf hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. Das Straßenbahnzeitalter begann dort im Jahr <b>1886</b> mit der Eröffnung der Dampftramway bis Stammersdorf, die ab 1903 durchgehend bis in das in Niederösterreich gelegene Auersthal betrieben wurde. <b>1911</b> wurde die Strecke bis Stammersdorf elektrifiziert und der restliche Abschnitt fortan als Eisenbahn betrieben. Diese Situation zeigt uns die erste Gleisskizze aus dem Jahr 1915 - damals gab es noch Gleisverbindungen zwischen den beiden Betriebsformen, um beispielsweise Gepäckwagen übernehmen zu können (wovon bis 1931 Gebrauch gemacht wurde).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die beiden Pläne aus den <del class="diffchange diffchange-inline">50er</del>-Jahren zeigen die Endstation mit der Kuppelanlage und der bequemen Umsteigemöglichkeit in die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn. In der Skizze von 1959 sind im Vergleich zu jener von 1954 zwei kleine Veränderungen erkennbar: einerseits die leichte Krümmung am Ende des Stockgleises - diese war im Juli 1958 aufgrund der Errichtung eines Zaunes zwischen dem Gelände der WVB und jenem der ÖBB notwendig geworden. Weiters war im Jänner 1957 eine Weiche der Kuppelanlage zwecks Vermeidung der im Betrieb ungünstigen Linksweichen durch eine Rechtsweiche ersetzt worden.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die beiden Pläne aus den <ins class="diffchange diffchange-inline">1950er</ins>-Jahren zeigen die Endstation mit der Kuppelanlage und der bequemen Umsteigemöglichkeit in die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn. In der Skizze von 1959 sind im Vergleich zu jener von 1954 zwei kleine Veränderungen erkennbar: einerseits die leichte Krümmung am Ende des Stockgleises - diese war im Juli 1958 aufgrund der Errichtung eines Zaunes zwischen dem Gelände der WVB und jenem der ÖBB notwendig geworden. Weiters war im Jänner 1957 eine Weiche der Kuppelanlage zwecks Vermeidung der im Betrieb ungünstigen Linksweichen durch eine Rechtsweiche ersetzt worden.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><b>1964</b> wurde anstelle der Kuppelendstelle eine 714 Meter lange Neubaustrecke samt der heute noch in Betrieb befindlichen Schleifenanlage errichtet, die westlich der Lokalbahn bis ins Zentrum von Stammersdorf führte. Auf der Gleisskizze von 1970 sehen wir, dass die Strecke in der Brünner Straße damals noch größtenteils eingleisig war. Kurios war der Name der in der Ausweiche befindlichen Haltestelle: da sich dort absolut nichts für eine Namensgebung geeignetes befand, hieß diese Haltestelle schlicht und einfach "Betriebsausweiche".</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><b>1964</b> wurde anstelle der Kuppelendstelle eine 714 Meter lange Neubaustrecke samt der heute noch in Betrieb befindlichen Schleifenanlage errichtet, die westlich der Lokalbahn bis ins Zentrum von Stammersdorf führte. Auf der Gleisskizze von 1970 sehen wir, dass die Strecke in der Brünner Straße damals noch größtenteils eingleisig war. Kurios war der Name der in der Ausweiche befindlichen Haltestelle: da sich dort absolut nichts für eine Namensgebung geeignetes befand, hieß diese Haltestelle schlicht und einfach "Betriebsausweiche".</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l19" >Zeile 19:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 19:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im <b>Oktober 1990</b> wurde der letzte in Wien vorhandene reguläre eingleisige Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, und zwar die hier gezeigte Stelle in der Brünner Straße kurz vor Stammersdorf. Die Situation nach dem Umbau zeigt uns die Gleisskizze aus dem Jahr 2005. Da fehlt mittlerweile die Stammersdorfer Lokalbahn, denn die war leider 1988 eingestellt und die Gleise später abgebaut worden. Ein weiterer Unterschied im Vergleich zur Skizze von 1970 ist am Vorfahrgleis der Schleifenanlage zu erkennen - dieser im Jahr 2001 erfolgte Umbau diente der Verlängerung des Überholgleises, um in beiden Gleisen ausreichend Platz für zwei Züge zu haben.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im <b>Oktober 1990</b> wurde der letzte in Wien vorhandene reguläre eingleisige Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, und zwar die hier gezeigte Stelle in der Brünner Straße kurz vor Stammersdorf. Die Situation nach dem Umbau zeigt uns die Gleisskizze aus dem Jahr 2005. Da fehlt mittlerweile die Stammersdorfer Lokalbahn, denn die war leider 1988 eingestellt und die Gleise später abgebaut worden. Ein weiterer Unterschied im Vergleich zur Skizze von 1970 ist am Vorfahrgleis der Schleifenanlage zu erkennen - dieser im Jahr 2001 erfolgte Umbau diente der Verlängerung des Überholgleises, um in beiden Gleisen ausreichend Platz für zwei Züge zu haben.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den <del class="diffchange diffchange-inline">90er</del>-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den <ins class="diffchange diffchange-inline">1990er</ins>-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Schließlich wurden die Gleisreste der alten Strecke vermutlich im Jahr <b>2018</b> bei Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes ("Wanda Lanzer Schule") entfernt</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=345&oldid=prevRobert: Bildtexte gekürzt2017-02-23T22:21:59Z<p>Bildtexte gekürzt</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 23. Februar 2017, 22:21 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l15" >Zeile 15:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 15:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die beiden Pläne aus den 50er-Jahren zeigen die Endstation mit der Kuppelanlage und der bequemen Umsteigemöglichkeit in die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn. In der Skizze von 1959 sind im Vergleich zu jener von 1954 zwei kleine Veränderungen erkennbar: einerseits die leichte Krümmung am Ende des Stockgleises - diese war im Juli 1958 aufgrund der Errichtung eines Zaunes zwischen dem Gelände der WVB und jenem der ÖBB notwendig geworden. Weiters war im Jänner 1957 eine Weiche der Kuppelanlage zwecks Vermeidung der im Betrieb ungünstigen Linksweichen durch eine Rechtsweiche ersetzt worden.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die beiden Pläne aus den 50er-Jahren zeigen die Endstation mit der Kuppelanlage und der bequemen Umsteigemöglichkeit in die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn. In der Skizze von 1959 sind im Vergleich zu jener von 1954 zwei kleine Veränderungen erkennbar: einerseits die leichte Krümmung am Ende des Stockgleises - diese war im Juli 1958 aufgrund der Errichtung eines Zaunes zwischen dem Gelände der WVB und jenem der ÖBB notwendig geworden. Weiters war im Jänner 1957 eine Weiche der Kuppelanlage zwecks Vermeidung der im Betrieb ungünstigen Linksweichen durch eine Rechtsweiche ersetzt worden.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><b>1964</b> wurde anstelle der Kuppelendstelle eine 714 Meter lange Neubaustrecke samt der heute noch in Betrieb befindlichen Schleifenanlage errichtet, die westlich der Lokalbahn bis ins Zentrum von Stammersdorf führte. Auf der Gleisskizze von 1970 sehen wir, <del class="diffchange diffchange-inline">daß </del>die Strecke in der Brünner Straße damals noch größtenteils eingleisig war. Kurios war der Name der in der Ausweiche befindlichen Haltestelle: da sich dort absolut nichts für eine Namensgebung geeignetes befand, hieß diese Haltestelle schlicht und einfach "Betriebsausweiche".</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><b>1964</b> wurde anstelle der Kuppelendstelle eine 714 Meter lange Neubaustrecke samt der heute noch in Betrieb befindlichen Schleifenanlage errichtet, die westlich der Lokalbahn bis ins Zentrum von Stammersdorf führte. Auf der Gleisskizze von 1970 sehen wir, <ins class="diffchange diffchange-inline">dass </ins>die Strecke in der Brünner Straße damals noch größtenteils eingleisig war. Kurios war der Name der in der Ausweiche befindlichen Haltestelle: da sich dort absolut nichts für eine Namensgebung geeignetes befand, hieß diese Haltestelle schlicht und einfach "Betriebsausweiche".</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im <b>Oktober 1990</b> wurde der letzte in Wien vorhandene reguläre eingleisige Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, und zwar die hier gezeigte Stelle in der Brünner Straße kurz vor Stammersdorf. Die Situation nach dem Umbau zeigt uns die Gleisskizze aus dem Jahr 2005. Da fehlt mittlerweile die Stammersdorfer Lokalbahn, denn die war leider 1988 eingestellt und die Gleise später abgebaut worden. Ein weiterer Unterschied im Vergleich zur Skizze von 1970 ist am Vorfahrgleis der Schleifenanlage zu erkennen - dieser im Jahr 2001 erfolgte Umbau diente der Verlängerung des Überholgleises, um in beiden Gleisen ausreichend Platz für zwei Züge zu haben.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im <b>Oktober 1990</b> wurde der letzte in Wien vorhandene reguläre eingleisige Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, und zwar die hier gezeigte Stelle in der Brünner Straße kurz vor Stammersdorf. Die Situation nach dem Umbau zeigt uns die Gleisskizze aus dem Jahr 2005. Da fehlt mittlerweile die Stammersdorfer Lokalbahn, denn die war leider 1988 eingestellt und die Gleise später abgebaut worden. Ein weiterer Unterschied im Vergleich zur Skizze von 1970 ist am Vorfahrgleis der Schleifenanlage zu erkennen - dieser im Jahr 2001 erfolgte Umbau diente der Verlängerung des Überholgleises, um in beiden Gleisen ausreichend Platz für zwei Züge zu haben.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l23" >Zeile 23:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-12-24 Stammersdorf Gleisreste.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Auf diesem am 24.12.2008 aufgenommenen Foto sehen wir die </del>Gleisreste der alten Strecke<del class="diffchange diffchange-inline">. Wir </del>blicken hier stadteinwärts, die neue Strecke befindet sich hier außerhalb des Bildes auf der linken Seite.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-12-24 Stammersdorf Gleisreste.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Die </ins>Gleisreste der alten Strecke<ins class="diffchange diffchange-inline">: wir </ins>blicken hier stadteinwärts, die neue Strecke befindet sich hier außerhalb des Bildes auf der linken Seite <ins class="diffchange diffchange-inline">(24.12</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2008)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31" >Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 31:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007-03-11 31 Stammersdorf 668.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Auf dem Foto vom 11.03.2007 blicken wir </del>von der Endschleife Stammersdorf stadteinwärts <del class="diffchange diffchange-inline">und sehen </del>rechts die alte Strecke und links die noch in Bau befindliche neue Strecke. Hinten nähert sich gerade der ULF 668 der Endstelle.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007-03-11 31 Stammersdorf 668.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Blick </ins>von der Endschleife Stammersdorf stadteinwärts<ins class="diffchange diffchange-inline">: </ins>rechts die alte Strecke und links die noch in Bau befindliche neue Strecke. Hinten nähert sich gerade der ULF 668 der Endstelle. <ins class="diffchange diffchange-inline">(11.03.2007)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007-03-11 31 Stammersdorf 644.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Ebenfalls am 11.03.2007 </del>hat sich <del class="diffchange diffchange-inline">der Wagen 644 </del>gerade auf die Rückfahrt in Richtung Stadt begeben.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2007-03-11 31 Stammersdorf 644.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Der Wagen 644 </ins>hat sich gerade auf die Rückfahrt in Richtung Stadt begeben <ins class="diffchange diffchange-inline">(11.03</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2007)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=265&oldid=prevRobert: Gleispläne als JPG-Dateien für bessere Skalierung2017-01-18T21:41:32Z<p>Gleispläne als JPG-Dateien für bessere Skalierung</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 18. Januar 2017, 21:41 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8" >Zeile 8:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1915-1954-1959.<del class="diffchange diffchange-inline">gif</del>|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1915, 1954 und 1959]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1915-1954-1959.<ins class="diffchange diffchange-inline">jpg</ins>|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1915, 1954 und 1959]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1970-2005-2009.<del class="diffchange diffchange-inline">gif</del>|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1970, 2005 und 2009]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1970-2005-2009.<ins class="diffchange diffchange-inline">jpg</ins>|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1970, 2005 und 2009]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die heutige Endstation des 31ers in Stammersdorf hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. Das Straßenbahnzeitalter begann dort im Jahr <b>1886</b> mit der Eröffnung der Dampftramway bis Stammersdorf, die ab 1903 durchgehend bis in das in Niederösterreich gelegene Auersthal betrieben wurde. <b>1911</b> wurde die Strecke bis Stammersdorf elektrifiziert und der restliche Abschnitt fortan als Eisenbahn betrieben. Diese Situation zeigt uns die erste Gleisskizze aus dem Jahr 1915 - damals gab es noch Gleisverbindungen zwischen den beiden Betriebsformen, um beispielsweise Gepäckwagen übernehmen zu können (wovon bis 1931 Gebrauch gemacht wurde).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die heutige Endstation des 31ers in Stammersdorf hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. Das Straßenbahnzeitalter begann dort im Jahr <b>1886</b> mit der Eröffnung der Dampftramway bis Stammersdorf, die ab 1903 durchgehend bis in das in Niederösterreich gelegene Auersthal betrieben wurde. <b>1911</b> wurde die Strecke bis Stammersdorf elektrifiziert und der restliche Abschnitt fortan als Eisenbahn betrieben. Diese Situation zeigt uns die erste Gleisskizze aus dem Jahr 1915 - damals gab es noch Gleisverbindungen zwischen den beiden Betriebsformen, um beispielsweise Gepäckwagen übernehmen zu können (wovon bis 1931 Gebrauch gemacht wurde).</div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Regnerweg&diff=261&oldid=prevLuki32: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Regnerweg| EINSTELLDAT=15.04.2007 (Streckenumlegung zur Brünner Straße)| LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)| ORT=1210 W…“2017-01-17T13:39:56Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Regnerweg| EINSTELLDAT=15.04.2007 (Streckenumlegung zur Brünner Straße)| LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)| ORT=1210 W…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Infobox |<br />
STADT=Wien|<br />
ORTKURZ=Regnerweg|<br />
EINSTELLDAT=15.04.2007 (Streckenumlegung zur Brünner Straße)|<br />
LINIE=31 (sowie die Verstärkerlinie 30)|<br />
ORT=1210 Wien, Regnerweg (21. Bezirk)|<br />
STATUS=noch vorhanden|<br />
}}<br />
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[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1915-1954-1959.gif|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1915, 1954 und 1959]]<br />
[[Datei:Gleisskizzen Stammersdorf 1970-2005-2009.gif|mini|Gleisskizzen aus den Jahren 1970, 2005 und 2009]]<br />
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Die heutige Endstation des 31ers in Stammersdorf hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. Das Straßenbahnzeitalter begann dort im Jahr <b>1886</b> mit der Eröffnung der Dampftramway bis Stammersdorf, die ab 1903 durchgehend bis in das in Niederösterreich gelegene Auersthal betrieben wurde. <b>1911</b> wurde die Strecke bis Stammersdorf elektrifiziert und der restliche Abschnitt fortan als Eisenbahn betrieben. Diese Situation zeigt uns die erste Gleisskizze aus dem Jahr 1915 - damals gab es noch Gleisverbindungen zwischen den beiden Betriebsformen, um beispielsweise Gepäckwagen übernehmen zu können (wovon bis 1931 Gebrauch gemacht wurde).<br />
<br />
Die beiden Pläne aus den 50er-Jahren zeigen die Endstation mit der Kuppelanlage und der bequemen Umsteigemöglichkeit in die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn. In der Skizze von 1959 sind im Vergleich zu jener von 1954 zwei kleine Veränderungen erkennbar: einerseits die leichte Krümmung am Ende des Stockgleises - diese war im Juli 1958 aufgrund der Errichtung eines Zaunes zwischen dem Gelände der WVB und jenem der ÖBB notwendig geworden. Weiters war im Jänner 1957 eine Weiche der Kuppelanlage zwecks Vermeidung der im Betrieb ungünstigen Linksweichen durch eine Rechtsweiche ersetzt worden.<br />
<br />
<b>1964</b> wurde anstelle der Kuppelendstelle eine 714 Meter lange Neubaustrecke samt der heute noch in Betrieb befindlichen Schleifenanlage errichtet, die westlich der Lokalbahn bis ins Zentrum von Stammersdorf führte. Auf der Gleisskizze von 1970 sehen wir, daß die Strecke in der Brünner Straße damals noch größtenteils eingleisig war. Kurios war der Name der in der Ausweiche befindlichen Haltestelle: da sich dort absolut nichts für eine Namensgebung geeignetes befand, hieß diese Haltestelle schlicht und einfach "Betriebsausweiche".<br />
<br />
Im <b>Oktober 1990</b> wurde der letzte in Wien vorhandene reguläre eingleisige Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, und zwar die hier gezeigte Stelle in der Brünner Straße kurz vor Stammersdorf. Die Situation nach dem Umbau zeigt uns die Gleisskizze aus dem Jahr 2005. Da fehlt mittlerweile die Stammersdorfer Lokalbahn, denn die war leider 1988 eingestellt und die Gleise später abgebaut worden. Ein weiterer Unterschied im Vergleich zur Skizze von 1970 ist am Vorfahrgleis der Schleifenanlage zu erkennen - dieser im Jahr 2001 erfolgte Umbau diente der Verlängerung des Überholgleises, um in beiden Gleisen ausreichend Platz für zwei Züge zu haben.<br />
<br />
Im Jahr <b>2007</b> erfolgte dann die Streckenumlegung vom Regnerweg zur Brünner Straße hin. Der Grund dafür waren wohl die Bewohner der in den 90er-Jahren entlang der Strecke errichteten Wohnbauten. Zwar war die Straßenbahn vorher da (bis in die frühen 90er-Jahre fuhr der 31er auf der noch völlig unverbauten Brünner Straße zwischen Wiesen und Feldern), aber über den Lärm einer Straßenbahn kann man sich nun mal besser beschweren als über Autolärm. Die letzte Gleisskizze zeigt die heutige Situation, die stillgelegte Strecke ist grau eingezeichnet.<br />
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2008-12-24 Stammersdorf Gleisreste.jpg|Auf diesem am 24.12.2008 aufgenommenen Foto sehen wir die Gleisreste der alten Strecke. Wir blicken hier stadteinwärts, die neue Strecke befindet sich hier außerhalb des Bildes auf der linken Seite.<br />
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== Bilder vom Betrieb ==<br />
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2007-03-11 31 Stammersdorf 668.jpg|Auf dem Foto vom 11.03.2007 blicken wir von der Endschleife Stammersdorf stadteinwärts und sehen rechts die alte Strecke und links die noch in Bau befindliche neue Strecke. Hinten nähert sich gerade der ULF 668 der Endstelle.<br />
2007-03-11 31 Stammersdorf 644.jpg|Ebenfalls am 11.03.2007 hat sich der Wagen 644 gerade auf die Rückfahrt in Richtung Stadt begeben.<br />
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<HR><br />
Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 31 und 30 (Haltestelle Stammersdorf).<br />
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__NOTOC__<br />
[[Kategorie:Floridsdorf]]<br />
[[Kategorie:Sichtbare Gleisreste]]</div>Luki32