Rechte Wienzeile: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Rechte Wienzeile| EINSTELLDAT=04.07.1960 (Linienbetrieb bis 19.06.1960)| LINIE=61,63| ORT=1040 Wien, Rechte Wienzeile (bzw. Ham…“)
 
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Der 61er und der 63er gehörten zu den ersten Linien, die der 1958 in Wien einsetzenden Einstellungswelle zum Opfer fielen. Der letzte Betriebstag der Linie 63 war der 22. Februar 1959, der 61er verkehrte letztmalig am 19. Juni 1960. Die Einstellung der Strecke 63 erfolgte aber erst am 4. Juli 1960, da man den 63er (ähnlich wie auch die Linie 158) zunächst nur "probeweise" auf Busbetrieb umgestellt hatte. Weiters diente die Strecke 63 außerhalb des Gürtels bis zu ihrer Einstellung noch als Zufahrtsstrecke zur Hauptwerkstätte Rudolfsheim, danach erfolgte die Zufahrt zur HW über die Strecke 57.
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Der 61er und der 63er gehörten zu den ersten Linien, die der 1958 in Wien einsetzenden Einstellungswelle zum Opfer fielen. Der letzte Betriebstag der Linie 63 war der 22. Februar 1959, der 61er verkehrte letztmalig am 19. Juni 1960. Die Einstellung der Strecke 63 erfolgte aber erst am 4. Juli 1960, da man den 63er (ähnlich wie auch die [[Ober St. Veit|Linie 158]]) zunächst nur "probeweise" auf Busbetrieb umgestellt hatte. Weiters diente die Strecke 63 außerhalb des Gürtels bis zu ihrer Einstellung noch als Zufahrtsstrecke zur [[Ehem. Hauptwerkstätte Rudolfsheim|Hauptwerkstätte Rudolfsheim]], danach erfolgte die Zufahrt zur HW über die Strecke 57.
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Unter dem Asphalt der Rechten Wienzeile (bzw. Hamburgerstraße) existieren zwischen dem Getreidemarkt und der Wehrgasse noch die stillgelegten Straßenbahngleise. Bei Bauarbeiten werden solche Gleise manchmal großflächig freigelegt. Das erste Foto entstand am 1. August 1997 auf Höhe der Hausnummer 31: damals ist die Asphaltdecke entfernt und einfach eine frische Asphaltschicht auf dem Pflaster aufgetragen worden, wodurch die Gleise für weitere Jahre konserviert worden sind.
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Die nächsten zwei Aufnahmen wurden am 1. Mai 2006 an derselben Stelle aufgenommen. Dort war durch das Abbröckeln des Asphalts ein größeres Stück einer Schiene zum Vorschein gekommen und zumindest einige Monate lang sichtbar geblieben. Dieses Stück Schiene ist übrigens nur vom 61er befahren worden: in der Rechten Wienzeile hatten der 61er und 63er zwar in stadtauswärtiger Richtung eine gemeinsame Strecke zwischen Schleifmühlgasse und Heumühlgasse, in Richtung Stadt bog der 63er aber erst aus der Preßgasse auf die Rechte Wienzeile ab. Die ebenfalls noch unter dem Asphalt existierende eingleisige Betriebsstrecke zwischen der Schleifmühlgasse und dem Getreidemarkt wurde nur fallweise für Schleifenfahrten (um das Verkehrsbüro herum) der Linien 61 und 63 verwendet, wenn die Heinrichshofschleife gerade nicht befahrbar war.
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Irgendwann kommt aber auch für solche Gleise das Ende. Anfang Juli 2006 begannen in dem Bereich zwischen Wehrgasse und Pilgramgasse Bauarbeiten, bei denen die bis dahin in diesem Abschnitt noch vollständig unter dem Asphalt vorhandenen Gleise entfernt wurden. Die letzten sechs Fotos entstanden am 8. Juli 2006. Am ersten Bild befinden wir uns in der Hamburgerstraße auf Höhe Wehrgasse und blicken stadtauswärts auf die traurigen Reste der Linie 61, in weiterer Folge bewegen wir uns stadtauswärts.
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Das nächste Foto ist ein paar Meter weiter entstanden, wir blicken hier in die Gegenrichtung. Zu diesem Zeitpunkt der Bauarbeiten war hier das stadtauswärts führende Gleis noch samt Pflasterung vorhanden.
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Am letzten Bild dieser Serie befinden wir uns bei der Kreuzung mit der Pilgramgasse, wo das Ende der Baustelle war. Hier begegnete einst der 61er dem [[Hofmühlgasse, Pilgramgasse, Lambrechtgasse|13er]], doch heute fährt hier weit und breit keine Straßenbahn mehr...
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2006-05-01 RechteWienzeile 15.jpg|Unter dem Asphalt der Rechten Wienzeile (bzw. Hamburgerstr.) existieren zwischen dem Getreidemarkt und der Wehrgasse noch die stillgelegten Straßenbahngleise. Nebenstehende Aufnahme entstand am 01.05.2006 auf Höhe Hausnr. 31. Dort war durch das Abbröckeln des Asphalts ein größeres Stück einer Schiene zum Vorschein gekommen und zumindest einige Monate lang sichtbar geblieben...
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1997-08-01 RechteWienzeile.jpg|Freigelegte Gleisreste in der Rechten Wienzeile auf Höhe Nr. 31 (01.08.1997)
2006-05-01 RechteWienzeile 08.jpg|Dieses Stück Schiene wurde übrigens nur vom 61er befahren: in der Rechten Wienzeile hatten der 61er und 63er zwar in stadtauswärtiger Richtung eine gemeinsame Strecke zwischen Schleifmühlgasse und Heumühlgasse, in Richtung Stadt bog der 63er aber erst aus der Preßgasse auf die Rechte Wienzeile ab. Die ebenfalls noch unter dem Asphalt existierende eingleisige Betriebsstrecke zwischen der Schleifmühlgasse und dem Getreidemarkt wurde nur fallweise für Schleifenfahrten (um das Verkehrsbüro herum) der Linien 61 und 63 verwendet, wenn die Heinrichshofschleife gerade nicht befahrbar war.
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2006-05-01 RechteWienzeile 15.jpg|Dieselbe Stelle achteinhalb Jahre später: der bröckelnde Asphalt bringt eine Schiene ans Tageslicht (01.05.2006)
1997-08-01 RechteWienzeile.jpg|Bei Bauarbeiten werden solche Gleise manchmal großflächig freigelegt. Nebenstehendes Foto wurde am 01.08.1997 an der selben Stelle aufgenommen. Damals wurde die Asphaltdecke entfernt und einfach eine frische Asphaltschicht auf dem Pflaster aufgetragen, wodurch die Gleise für weitere Jahre konserviert worden sind...
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2006-05-01 RechteWienzeile 08.jpg|Detailaufnahme der Schiene (01.05.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 06.jpg|Irgendwann kommt aber auch für solche Gleise das Ende. Anfang Juli 2006 begannen in dem Bereich zwischen Wehrgasse und Pilgramgasse Bauarbeiten, bei denen die bis dahin in diesem Abschnitt noch vollständig unter dem Asphalt existierenden Gleise entfernt wurden. Dieses Foto und die folgenden entstanden am 08.07.2006. Wir befinden uns hier in der Hamburgerstraße auf Höhe Wehrgasse und blicken stadtauswärts auf die traurigen Reste der Linie 61...
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 06.jpg|Bauarbeiten in der Hamburgerstraße auf Höhe Wehrgasse, Blickrichtung stadtauswärts (08.07.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 16.jpg|Ein paar Meter weiter stadtauswärts ein Blick in die Gegenrichtung. Zu diesem Zeitpunkt der Bauarbeiten war hier das stadtauswärts führende Gleis noch samt Pflasterung vorhanden.
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 16.jpg|Ein paar Meter weiter stadtauswärts ein Blick in die Gegenrichtung (08.07.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 32.jpg|Weiter draußen nach der Rüdigergasse war der Abbau der Gleise schon weiter fortgeschritten...
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 32.jpg|Weiter draußen nach der Rüdigergasse war der Abbau der Gleise schon weiter fortgeschritten (08.07.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 34.jpg|Ein Kameraschwenk in Richtung stadtauswärts: ab hier heißt die Straße wieder "Rechte Wienzeile".
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 34.jpg|Ein Kameraschwenk in Richtung stadtauswärts: ab hier heißt die Straße wieder "Rechte Wienzeile" (08.07.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 43.jpg|Noch schnell ein letztes Foto vom Rüdigerhof mit den daran vorbeiführenden 61er-Gleisen...
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 43.jpg|Ein letztes Foto vom Rüdigerhof mit den daran vorbeiführenden 61er-Gleisen (08.07.2006)
2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 53.jpg|Noch weiter stadtauswärts: bei der Kreuzung mit der Pilgramgasse war das Ende der Baustelle. Hier begegnete einst der 61er dem 13er, doch heute fährt hier weit und breit keine Straßenbahn mehr...
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2006-07-08 Gleisentfernung Linie61 53.jpg|Das Ende der damaligen Baustelle bei der Kreuzung mit der Pilgramgasse (08.07.2006)
 
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== Bilder vom Betrieb ==
 
== Bilder vom Betrieb ==
Im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik/Slezak), sowie in "Der 63er. Eine Kulturlinie." (Heinz Fink, siehe dazu die Literaturhinweise) findet man Fotos des 61ers und 63ers unweit der ganz oben gezeigten Stelle.
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Im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik/Slezak), sowie in "Der 63er. Eine Kulturlinie." (Heinz Fink, siehe dazu die [[Literaturhinweise]]) findet man Fotos des 61ers und 63ers unweit der auf den ersten Fotos gezeigten Stelle.
  
Weiters findet man auf der Homepage "Railway & Tram" in der Rubrik "Bahnbilder" zahlreiche Fotos der Linien 61 und 63.
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Weiters findet man auf der Homepage [http://www.railway-tram.net/ Railway & Tram] in der Rubrik "Bahnbilder" zahlreiche Fotos der Linien 61 und 63.
  
 
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
 
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
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Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U4 (Station Kettenbrückengasse) oder der Buslinie 59A (Haltestelle Schönbrunner Straße/Kettenbrückengasse).
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Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U4 (Station Kettenbrückengasse) oder der Buslinie 59A (Haltestelle Schönbrunner Straße / Kettenbrückengasse).
  
 
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[[Kategorie:Wieden]]
 
[[Kategorie:Wieden]]
 
[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]
 
[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]

Version vom 13. November 2017, 14:00 Uhr

Wien: Rechte Wienzeile
Einstellungsdatum: 04.07.1960 (Linienbetrieb bis 19.06.1960)
Linie: 61,63
Ort: 1040 Wien, Rechte Wienzeile (bzw. Hamburgerstr.) zwischen Getreidemarkt und Wehrgasse (4. Bezirk)
Status: noch vorhanden

Der 61er und der 63er gehörten zu den ersten Linien, die der 1958 in Wien einsetzenden Einstellungswelle zum Opfer fielen. Der letzte Betriebstag der Linie 63 war der 22. Februar 1959, der 61er verkehrte letztmalig am 19. Juni 1960. Die Einstellung der Strecke 63 erfolgte aber erst am 4. Juli 1960, da man den 63er (ähnlich wie auch die Linie 158) zunächst nur "probeweise" auf Busbetrieb umgestellt hatte. Weiters diente die Strecke 63 außerhalb des Gürtels bis zu ihrer Einstellung noch als Zufahrtsstrecke zur Hauptwerkstätte Rudolfsheim, danach erfolgte die Zufahrt zur HW über die Strecke 57.

Unter dem Asphalt der Rechten Wienzeile (bzw. Hamburgerstraße) existieren zwischen dem Getreidemarkt und der Wehrgasse noch die stillgelegten Straßenbahngleise. Bei Bauarbeiten werden solche Gleise manchmal großflächig freigelegt. Das erste Foto entstand am 1. August 1997 auf Höhe der Hausnummer 31: damals ist die Asphaltdecke entfernt und einfach eine frische Asphaltschicht auf dem Pflaster aufgetragen worden, wodurch die Gleise für weitere Jahre konserviert worden sind.

Die nächsten zwei Aufnahmen wurden am 1. Mai 2006 an derselben Stelle aufgenommen. Dort war durch das Abbröckeln des Asphalts ein größeres Stück einer Schiene zum Vorschein gekommen und zumindest einige Monate lang sichtbar geblieben. Dieses Stück Schiene ist übrigens nur vom 61er befahren worden: in der Rechten Wienzeile hatten der 61er und 63er zwar in stadtauswärtiger Richtung eine gemeinsame Strecke zwischen Schleifmühlgasse und Heumühlgasse, in Richtung Stadt bog der 63er aber erst aus der Preßgasse auf die Rechte Wienzeile ab. Die ebenfalls noch unter dem Asphalt existierende eingleisige Betriebsstrecke zwischen der Schleifmühlgasse und dem Getreidemarkt wurde nur fallweise für Schleifenfahrten (um das Verkehrsbüro herum) der Linien 61 und 63 verwendet, wenn die Heinrichshofschleife gerade nicht befahrbar war.

Irgendwann kommt aber auch für solche Gleise das Ende. Anfang Juli 2006 begannen in dem Bereich zwischen Wehrgasse und Pilgramgasse Bauarbeiten, bei denen die bis dahin in diesem Abschnitt noch vollständig unter dem Asphalt vorhandenen Gleise entfernt wurden. Die letzten sechs Fotos entstanden am 8. Juli 2006. Am ersten Bild befinden wir uns in der Hamburgerstraße auf Höhe Wehrgasse und blicken stadtauswärts auf die traurigen Reste der Linie 61, in weiterer Folge bewegen wir uns stadtauswärts. Das nächste Foto ist ein paar Meter weiter entstanden, wir blicken hier in die Gegenrichtung. Zu diesem Zeitpunkt der Bauarbeiten war hier das stadtauswärts führende Gleis noch samt Pflasterung vorhanden. Am letzten Bild dieser Serie befinden wir uns bei der Kreuzung mit der Pilgramgasse, wo das Ende der Baustelle war. Hier begegnete einst der 61er dem 13er, doch heute fährt hier weit und breit keine Straßenbahn mehr...

Bilder vom Betrieb

Im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik/Slezak), sowie in "Der 63er. Eine Kulturlinie." (Heinz Fink, siehe dazu die Literaturhinweise) findet man Fotos des 61ers und 63ers unweit der auf den ersten Fotos gezeigten Stelle.

Weiters findet man auf der Homepage Railway & Tram in der Rubrik "Bahnbilder" zahlreiche Fotos der Linien 61 und 63.

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.



Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U4 (Station Kettenbrückengasse) oder der Buslinie 59A (Haltestelle Schönbrunner Straße / Kettenbrückengasse).