Messeschleife: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Messeschleife| EINSTELLDAT=04.09.2003| LINIE=81 (Bedarfslinie ab 06.09.1986, davor diverse Linien)| ORT=1020 Wien, Nordportalst…“)
 
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
[[Kategorie:Leopoldsstadt]]
+
[[Kategorie:Leopoldstadt]]
 
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]
 
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]

Version vom 14. Februar 2017, 13:58 Uhr

Wien: Messeschleife
Einstellungsdatum: 04.09.2003
Linie: 81 (Bedarfslinie ab 06.09.1986, davor diverse Linien)
Ort: 1020 Wien, Nordportalstraße - Messestraße (2. Bezirk)
Status: nicht mehr vorhanden

Die Gleisanlagen am Gelände der Weltausstellung von 1873 und dem späteren Messegelände wurden im Lauf der Jahre in verschiedensten Ausprägungen befahren. Einst reichten die Gleise noch bis zum Westportal der 1937 abgebrannten Rotunde, 1948 wurde die Anlage dann auf das zuletzt verwendete Format umgebaut. Bei Veranstaltungen am Messegelände wendeten hier die Züge der Zubringerlinien und brachten die Besucher bis fast vor die Eingangstore der Messehallen.

Dann wurde die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 gebaut, die als Zubringer zum Messegelände und zum Ernst Happel-Stadion dient. Aufgrund der Bauarbeiten wurde die Messeschleife schon am 5. Mai 2003 vorübergehend gesperrt und die Gleisverbindungen von und zur Ausstellungsstraße unterbrochen. Für den zwischen 29. August und 3. September 2003 stattfindenden Kardiologenkongress wurden dann provisorische Gleisverbindungen verlegt und die Schleife für nur diese sechs Tage wieder in Betrieb genommen. Am 4. September 2003 wurde die Messeschleife dann endgültig gesperrt.

Ende September 2005 wurden die letzten Gleisreste in der Messestraße im Zuge von Bauarbeiten entfernt. In der Nordportalstraße waren die Gleise schon einige Zeit vorher entfernt worden. Im Juli 2008 waren als allerletzte Reste noch kurze Stücke aller vier Ein- und Ausfahrtsgleisbögen in der Ausstellungsstraße vorhanden. Doch mittlerweile sind die mit den Gleisen in der Ausstellungsstraße auch verschwunden.


Bilder vom Betrieb



Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U2 (Haltestelle Messe Prater).