Linke Wienzeile

Aus Tramtrack Austria
Version vom 23. Mai 2017, 13:56 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Linke Wienzeile| EINSTELLDAT=04.07.1960| LINIE=61,63| ORT=1060 Wien, Linke Wienzeile zwischen Getreidemarkt und Schleifmühlgas…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wien: Linke Wienzeile
Einstellungsdatum: 04.07.1960
Linie: 61,63
Ort: 1060 Wien, Linke Wienzeile zwischen Getreidemarkt und Schleifmühlgasse (6. Bezirk)
Status: noch vorhanden

So wie in der gegenüberliegenden Rechten Wienzeile existieren auch in der Linken Wienzeile noch Straßenbahnschienen unter dem Asphalt, und zwar zwischen dem Getreidemarkt und der Schleifmühlgasse. Während es heutzutage an dieser Stelle weniger beschaulich zugeht, konnte man hier einst gemütlich mit den Linien 61 und 63 fahren. Doch am 19. Juni 1960 kam dann das Ende für die Linie 61, der 63er war bereits am 22. Februar 1959 eingestellt worden. Durch die Umstellung auf Busbetrieb erhoffte man sich damals Vorteile für den Individualverkehr, was angesichts der heutigen Verkehrshölle samt täglichem Stau wohl eine eher zweifelhafte Entscheidung war...

Bilder vom Betrieb

Von exakt diesem Streckenabschnitt ist mir kein Foto bekannt, aber zumindest im "Der 63er. Eine Kulturlinie." (Heinz Fink, siehe dazu die Literaturhinweise) findet man Fotos des 61ers und 63ers unweit dieser Stelle.

Weiters findet man auf der Homepage "Railway & Tram" in der Rubrik "Bahnbilder" zahlreiche Fotos der Linien 61 und 63.

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit der Buslinie 59A (Haltestelle Bärenmühldurchgang), oder vom zentralen Umsteigeknoten Karlsplatz aus mit anschließendem kurzen Fußmarsch (Aufgang Secession).