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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 17. Oktober 2017, 14:04 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8" >Zeile 8:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die einst zwischen Börseplatz und Türkenschanzpark verkehrende Linie 40 wurde 1960 <del class="diffchange diffchange-inline">- </del>dem damaligen Trend folgend <del class="diffchange diffchange-inline">- </del>auf Busbetrieb umgestellt, die Einstellung der Strecke in der Liechtensteinstraße erfolgte jedoch erst mit der Eröffnung des "Jonas-Reindls" am 16. September 1961. Grund dafür war vermutlich, <del class="diffchange diffchange-inline">daß </del>die Liechtensteinstraße in der Vergangenheit immer wieder als Umleitungsstrecke für die Linien 38 und 39 herhalten <del class="diffchange diffchange-inline">mußte </del>und man sie daher vorerst noch betriebsfähig halten wollte. In den zehn Monaten nach der Einstellung des 40ers dürften die Gleise dann aber wahrscheinlich doch nicht mehr befahren worden sein.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die einst zwischen Börseplatz und Türkenschanzpark verkehrende Linie 40 wurde 1960 <ins class="diffchange diffchange-inline">– </ins>dem damaligen Trend folgend <ins class="diffchange diffchange-inline">– </ins>auf Busbetrieb umgestellt, die Einstellung der Strecke in der Liechtensteinstraße erfolgte jedoch erst mit der Eröffnung des "Jonas-Reindls" am 16. September 1961. Grund dafür war vermutlich, <ins class="diffchange diffchange-inline">dass </ins>die Liechtensteinstraße in der Vergangenheit immer wieder als Umleitungsstrecke für die Linien 38 und 39 herhalten <ins class="diffchange diffchange-inline">musste </ins>und man sie daher vorerst noch betriebsfähig halten wollte. In den zehn Monaten nach der Einstellung des 40ers dürften die Gleise dann aber wahrscheinlich doch nicht mehr befahren worden sein.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Das erste Foto vom 13. August 2005 zeigt das stadtauswärts führende Gleis, das damals bei Bauarbeiten am Bauernfeldplatz freigelegt und wenig später zumindest teilweise herausgeschnitten worden ist.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Ein Jahr später gab es an derselben Stelle erneut Bauarbeiten, diesmal für eine neue Tiefgarage. Am zweiten Foto vom 26. Oktober 2006 blicken wir in der Liechtensteinstraße stadtauswärts in Richtung Norden und sehen das stadteinwärts führende Gleis, das bei den Bauarbeiten freigelegt worden ist. Das andere Gleis war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut und zur Verschrottung zerlegt worden, während das hier gezeigte später erneut unter einer frischen Asphaltschicht konserviert worden ist. Nördlich der Hausnummer 45a der Liechtensteinstraße müssten noch beide Gleise unter dem Asphalt existieren.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Die Gleise des 40ers dürften tatsächlich noch über weite Strecken der Liechtensteinstraße erhalten sein. Das beweist auch das dritte Foto vom regnerischen 4. Mai 2010, auf dem wir stadteinwärts auf die Kreuzung mit der Berggasse blicken, wo die Gleise vorübergehend freigelegt worden waren. Über das weitere Schicksal der Schienen im Baustellenbereich ist nichts bekannt, die Entfernung der Pflasterung deutet aber darauf hin, dass die Schienen wenig später zerschnitten und verschrottet worden sein dürften.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">2006</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">10</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">26 </del>Liechtensteinstr.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Auf diesem Foto vom 26.10.2006 blicken wir in der Liechtensteinstraße in Richtung Norden und sehen </del>das <del class="diffchange diffchange-inline">stadteinwärts </del>führende Gleis<del class="diffchange diffchange-inline">, das bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarage freigelegt worden ist</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Das andere Gleis ist zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut und zur Verschrottung zerlegt worden, während das hier gezeigte später erneut unter einer frischen Asphaltschicht konserviert wurde. Nördlich der Hausnummer 45a in der Liechtensteinstraße müßten noch beide Gleise unter dem Asphalt existieren</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">2005</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">08</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">13 </ins>Liechtensteinstr.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Bauarbeiten am Bauernfeldplatz brachten </ins>das <ins class="diffchange diffchange-inline">stadtauswärts </ins>führende Gleis <ins class="diffchange diffchange-inline">ans Tageslicht (13</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">08</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2005)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">2005</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">08</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">13 </del>Liechtensteinstr.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Schon ein Jahr zuvor gab es an dieser Stelle Bauarbeiten: </del>auf <del class="diffchange diffchange-inline">diesem Foto vom 13</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">08.2005 sehen wir das stadtauswärts führende Gleis, das damals freigelegt und wenig später zumindest teilweise herausgeschnitten worden ist</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">2006</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">10</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">26 </ins>Liechtensteinstr.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Das stadteinwärts führende Gleis in der Liechtensteinstraße </ins>auf <ins class="diffchange diffchange-inline">Höhe Bauernfeldplatz (26</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">10</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2006)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2010-05-04 Liechtensteinstr.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Die Gleise des 40ers dürften tatsächlich noch über weite Strecken </del>der Liechtensteinstraße <del class="diffchange diffchange-inline">erhalten sein. Das beweist auch dieses Foto vom regnerischen </del>04.05.2010<del class="diffchange diffchange-inline">, auf dem wir stadteinwärts auf die Kreuzung mit der Berggasse blicken, wo die Gleise vorübergehend freigelegt worden sind. Über das weitere Schicksal der Schienen im Baustellenbereich ist nichts bekannt, die Entfernung der Pflasterung deutet aber darauf hin, daß die Schienen wenig später zerschnitten und verschrottet worden sein dürften.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2010-05-04 Liechtensteinstr.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Bauarbeiten in </ins>der Liechtensteinstraße <ins class="diffchange diffchange-inline">vor der Berggasse (</ins>04.05.2010<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Liechtensteinstra%C3%9Fe&diff=410&oldid=prevLuki32: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Liechtensteinstraße| EINSTELLDAT=16.09.1961 (Linienbetrieb bis 13.11.1960)| LINIE=40| ORT=1090 Wien, Liechtensteinstraße auf…“2017-05-23T13:05:54Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Liechtensteinstraße| EINSTELLDAT=16.09.1961 (Linienbetrieb bis 13.11.1960)| LINIE=40| ORT=1090 Wien, Liechtensteinstraße auf…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Infobox |<br />
STADT=Wien|<br />
ORTKURZ=Liechtensteinstraße|<br />
EINSTELLDAT=16.09.1961 (Linienbetrieb bis 13.11.1960)|<br />
LINIE=40|<br />
ORT=1090 Wien, Liechtensteinstraße auf Höhe Bauernfeldplatz (9. Bezirk)|<br />
STATUS=noch vorhanden|<br />
}}<br />
<br />
Die einst zwischen Börseplatz und Türkenschanzpark verkehrende Linie 40 wurde 1960 - dem damaligen Trend folgend - auf Busbetrieb umgestellt, die Einstellung der Strecke in der Liechtensteinstraße erfolgte jedoch erst mit der Eröffnung des "Jonas-Reindls" am 16. September 1961. Grund dafür war vermutlich, daß die Liechtensteinstraße in der Vergangenheit immer wieder als Umleitungsstrecke für die Linien 38 und 39 herhalten mußte und man sie daher vorerst noch betriebsfähig halten wollte. In den zehn Monaten nach der Einstellung des 40ers dürften die Gleise dann aber wahrscheinlich doch nicht mehr befahren worden sein.<br />
<small><br />
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2006-10-26 Liechtensteinstr.jpg|Auf diesem Foto vom 26.10.2006 blicken wir in der Liechtensteinstraße in Richtung Norden und sehen das stadteinwärts führende Gleis, das bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarage freigelegt worden ist. Das andere Gleis ist zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut und zur Verschrottung zerlegt worden, während das hier gezeigte später erneut unter einer frischen Asphaltschicht konserviert wurde. Nördlich der Hausnummer 45a in der Liechtensteinstraße müßten noch beide Gleise unter dem Asphalt existieren.<br />
2005-08-13 Liechtensteinstr.jpg|Schon ein Jahr zuvor gab es an dieser Stelle Bauarbeiten: auf diesem Foto vom 13.08.2005 sehen wir das stadtauswärts führende Gleis, das damals freigelegt und wenig später zumindest teilweise herausgeschnitten worden ist.<br />
2010-05-04 Liechtensteinstr.jpg|Die Gleise des 40ers dürften tatsächlich noch über weite Strecken der Liechtensteinstraße erhalten sein. Das beweist auch dieses Foto vom regnerischen 04.05.2010, auf dem wir stadteinwärts auf die Kreuzung mit der Berggasse blicken, wo die Gleise vorübergehend freigelegt worden sind. Über das weitere Schicksal der Schienen im Baustellenbereich ist nichts bekannt, die Entfernung der Pflasterung deutet aber darauf hin, daß die Schienen wenig später zerschnitten und verschrottet worden sein dürften.<br />
</gallery><br />
</small><br />
<br />
== Bilder vom Betrieb ==<br />
Ein Foto zweier K-Triebwagen in der Liechtensteinstraße (allerdings nicht an der hier gezeigten Stelle) findet man im Buch "Bahn im Bild 39 - Die Type K" auf Seite 63.<br />
<br />
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.<br />
<br />
<HR><br />
Erreichbar mit der Straßenbahnlinie D und der Autobuslinie 40A (jeweils Haltestelle Bauernfeldplatz).<br />
<br />
__NOTOC__<br />
[[Kategorie:Alsergrund]]<br />
[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div>Luki32