https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&feed=atom&action=historyHofmühlgasse, Pilgramgasse, Lambrechtgasse - Versionsgeschichte2024-03-28T10:12:12ZVersionsgeschichte dieser Seite in Tramtrack AustriaMediaWiki 1.34.0https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&diff=491&oldid=prevRobert: Link hinzugefügt2017-11-13T13:02:32Z<p>Link hinzugefügt</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 13. November 2017, 13:02 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l10" >Zeile 10:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.<BR></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.<BR></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schon im Juni/Juli 2005 waren in der Hofmühlgasse kleinere Teile der dort noch unter dem Asphalt existierenden 13er-Gleise zum Vorschein gekommen. Im September 2006 wurden die Gleise dann bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarageneinfahrt großflächig freigelegt, und dort kam auch eine sogenannte "Schnürstelle" zum Vorschein. Der Grund für diesen eingleisigen Abschnitt waren drei vorspringende Häuser, die sich zu Zeiten des 13ers im zweiten Bild auf der rechten Seite befunden haben. Im Busbetrieb war die Engstelle jedoch derart betriebsbehindernd, dass diese Altbauten recht bald abgerissen wurden. Mitte November 2006 sind die Gleise dann im Zuge der selben Bauarbeiten auch etwas weiter nördlich großflächig zum Vorschein gekommen, und zwar auf Höhe der Hausnummer 14.<BR></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schon im Juni/Juli 2005 waren in der Hofmühlgasse kleinere Teile der dort noch unter dem Asphalt existierenden 13er-Gleise zum Vorschein gekommen. Im September 2006 wurden die Gleise dann bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarageneinfahrt großflächig freigelegt, und dort kam auch eine sogenannte "Schnürstelle" zum Vorschein. Der Grund für diesen eingleisigen Abschnitt waren drei vorspringende Häuser, die sich zu Zeiten des 13ers im zweiten Bild auf der rechten Seite befunden haben. Im Busbetrieb war die Engstelle jedoch derart betriebsbehindernd, dass diese Altbauten recht bald abgerissen wurden. Mitte November 2006 sind die Gleise dann im Zuge der selben Bauarbeiten auch etwas weiter nördlich großflächig zum Vorschein gekommen, und zwar auf Höhe der Hausnummer 14.<BR></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mitte 2009 wurde auch in der Pilgramgasse kurz vor der Pilgrambrücke ein Gleis bei Bauarbeiten freigelegt und teilweise herausgeschnitten. In der Querstraße vor der Brücke - der Rechten Wienzeile - fuhr einst der 61er, doch auch diese Straßenbahnlinie ist schon längst Geschichte. Die 61er-Gleise sind im Juli 2006 bei Bauarbeiten freigelegt worden.<BR></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mitte 2009 wurde auch in der Pilgramgasse kurz vor der Pilgrambrücke ein Gleis bei Bauarbeiten freigelegt und teilweise herausgeschnitten. In der Querstraße vor der Brücke - der Rechten Wienzeile - fuhr einst der 61er, doch auch diese Straßenbahnlinie ist schon längst Geschichte. Die <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Rechte Wienzeile|</ins>61er-Gleise<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>sind im Juli 2006 bei Bauarbeiten freigelegt worden.<BR></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und auch in der Lambrechtgasse existieren unter dem Asphalt noch die Gleise der Linie 13: im Juli 2006 war im Bereich nördlich der Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße die Asphaltschicht im Zuge von Bauarbeiten entfernt worden, und dabei sind die noch vorhandenen 13er-Gleise vorübergehend sichtbar geworden.<small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Und auch in der Lambrechtgasse existieren unter dem Asphalt noch die Gleise der Linie 13: im Juli 2006 war im Bereich nördlich der Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße die Asphaltschicht im Zuge von Bauarbeiten entfernt worden, und dabei sind die noch vorhandenen 13er-Gleise vorübergehend sichtbar geworden.<small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&diff=435&oldid=prevRobert: Diverse Anpassungen2017-06-09T19:36:17Z<p>Diverse Anpassungen</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 9. Juni 2017, 19:36 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8" >Zeile 8:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.<ins class="diffchange diffchange-inline"><BR></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Schon im Juni/Juli 2005 waren in der Hofmühlgasse kleinere Teile der dort noch unter dem Asphalt existierenden 13er-Gleise zum Vorschein gekommen. Im September 2006 wurden die Gleise dann bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarageneinfahrt großflächig freigelegt, und dort kam auch eine sogenannte "Schnürstelle" zum Vorschein. Der Grund für diesen eingleisigen Abschnitt waren drei vorspringende Häuser, die sich zu Zeiten des 13ers im zweiten Bild auf der rechten Seite befunden haben. Im Busbetrieb war die Engstelle jedoch derart betriebsbehindernd, dass diese Altbauten recht bald abgerissen wurden. Mitte November 2006 sind die Gleise dann im Zuge der selben Bauarbeiten auch etwas weiter nördlich großflächig zum Vorschein gekommen, und zwar auf Höhe der Hausnummer 14.<BR></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Mitte 2009 wurde auch in der Pilgramgasse kurz vor der Pilgrambrücke ein Gleis bei Bauarbeiten freigelegt und teilweise herausgeschnitten. In der Querstraße vor der Brücke - der Rechten Wienzeile - fuhr einst der 61er, doch auch diese Straßenbahnlinie ist schon längst Geschichte. Die 61er-Gleise sind im Juli 2006 bei Bauarbeiten freigelegt worden.<BR></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Und auch in der Lambrechtgasse existieren unter dem Asphalt noch die Gleise der Linie 13: im Juli 2006 war im Bereich nördlich der Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße die Asphaltschicht im Zuge von Bauarbeiten entfernt worden, und dabei sind die noch vorhandenen 13er-Gleise vorübergehend sichtbar geworden.</ins><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-09-16 Hofmuehlgasse.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Schon im Juni/Juli 2005 waren in der </del>Hofmühlgasse <del class="diffchange diffchange-inline">kleinere Teile der dort noch unter dem Asphalt existierenden 13er-Gleise zum Vorschein gekommen. Im September 2006 wurden die Gleise dann bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarageneinfahrt großflächig freigelegt. Das erste Foto entstand am 16.09.2006. Wir blicken hier in Richtung </del>Süden <del class="diffchange diffchange-inline">und sehen </del>das Ende der hier befindlichen Schnürstelle.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-09-16 Hofmuehlgasse.jpg|Hofmühlgasse<ins class="diffchange diffchange-inline">, Blickrichtung </ins>Süden <ins class="diffchange diffchange-inline">auf </ins>das Ende der hier befindlichen Schnürstelle <ins class="diffchange diffchange-inline">(16</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">09.2006)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-09-19 Hofmuehlgasse.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Hier der </del>Blick <del class="diffchange diffchange-inline">in die Gegenrichtung, aufgenommen am 19.09.2006. Wir sehen hier </del>das <del class="diffchange diffchange-inline">andere </del>Ende der Schnürstelle. <del class="diffchange diffchange-inline">Der damalige Grund für diesen eingleisigen Abschnitt waren drei vorspringende Häuser, die sich zu Zeiten des 13ers in diesem Bild auf der rechten Seite befunden haben. Im Busbetrieb war die Engstelle jedoch derart betriebsbehindernd, daß diese verwahrlosten Altbauten dann recht bald abgerissen wurden</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Mitte November </del>2006 <del class="diffchange diffchange-inline">sind die Gleise dann im Zuge der selben Bauarbeiten auch etwas weiter nördlich großflächig zum Vorschein gekommen, und zwar auf Höhe Hausnummer 14.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-09-19 Hofmuehlgasse.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Hofmühlgasse, </ins>Blick <ins class="diffchange diffchange-inline">auf </ins>das <ins class="diffchange diffchange-inline">nördliche </ins>Ende der <ins class="diffchange diffchange-inline">hier befindlichen </ins>Schnürstelle <ins class="diffchange diffchange-inline">(16</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">09</ins>.2006<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2009-06-29 Pilgramgasse.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Mitte 2009 wurde auch in der </del>Pilgramgasse <del class="diffchange diffchange-inline">ein Gleis bei Bauarbeiten freigelegt und teilweise herausgeschnitten</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">wie dieses am </del>29.06.2009 <del class="diffchange diffchange-inline">aufgenommene Foto zeigt. Der Blick geht nach Norden in Richtung Pilgrambrücke. In der Querstraße vor der Brücke - der Rechten Wienzeile - fuhr einst der 61er, doch auch diese Straßenbahnlinie ist schon längst Geschichte. Die 61er-Gleise sind im Juli 2006 bei Bauarbeiten freigelegt worden.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2009-06-29 Pilgramgasse.jpg|Pilgramgasse, <ins class="diffchange diffchange-inline">Blickrichtung Norden auf die Pilgrambrücke (</ins>29.06.2009<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-07-26 Lambrechtgasse.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Und auch in der </del>Lambrechtgasse <del class="diffchange diffchange-inline">existieren unter dem Asphalt noch die Gleise der Linie 13: dieses Foto wurde am 26.07.2006 aufgenommen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">als dort gerade die Asphaltschicht im Zuge von Bauarbeiten entfernt worden war. Wir blicken hier in Richtung </del>Süden auf die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-07-26 Lambrechtgasse.jpg|Lambrechtgasse, <ins class="diffchange diffchange-inline">Blickrichtung </ins>Süden auf die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße <ins class="diffchange diffchange-inline">(26</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">07.2006)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Bilder vom Betrieb ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Bilder vom Betrieb ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Betriebsfotos der Linie 13 findet man in zahlreichen Bildbänden über die Wiener Straßenbahn. Ein Standardwerk der Wiener Straßenbahnliteratur ist das Buch "Der 13er" (Frank/Golob/Standenat, siehe dazu die Literaturhinweise), in dem man auch Fotos der hier gezeigten Stellen findet.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Betriebsfotos der Linie 13 findet man in zahlreichen Bildbänden über die Wiener Straßenbahn. Ein Standardwerk der Wiener Straßenbahnliteratur ist das Buch "Der 13er" (Frank/Golob/Standenat, siehe dazu die <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Literaturhinweise<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>), in dem man auch Fotos der hier gezeigten Stellen findet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><HR></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><HR></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hofmühlgasse, Pilgramgasse: Erreichbar mit der Buslinie 13A und der U-Bahn-Linie U4 (Haltestelle Pilgramgasse).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hofmühlgasse, Pilgramgasse: Erreichbar mit der Buslinie 13A und der U-Bahn-Linie U4 (Haltestelle Pilgramgasse).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Lambrechtgasse: Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 62<del class="diffchange diffchange-inline">, 65</del>, der Badner Bahn, sowie der Buslinie 13A (Haltestelle Johann-Strauß-Gasse).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Lambrechtgasse: Erreichbar mit den Straßenbahnlinien <ins class="diffchange diffchange-inline">1, </ins>62, der Badner Bahn, sowie der Buslinie 13A (Haltestelle Johann-Strauß-Gasse).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__NOTOC__</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__NOTOC__</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Margareten]][[Kategorie:Mariahilf]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Margareten]][[Kategorie:Mariahilf]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&diff=417&oldid=prevLuki32 am 8. Juni 2017 um 12:14 Uhr2017-06-08T12:14:30Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. Juni 2017, 12:14 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l9" >Zeile 9:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
</table>Luki32https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&diff=415&oldid=prevLuki32 am 8. Juni 2017 um 12:11 Uhr2017-06-08T12:11:53Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. Juni 2017, 12:11 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l29" >Zeile 29:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 29:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__NOTOC__</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__NOTOC__</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Margareten<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>Mariahilf]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Margareten<ins class="diffchange diffchange-inline">]][[Kategorie:</ins>Mariahilf]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div></td></tr>
</table>Luki32https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Hofm%C3%BChlgasse,_Pilgramgasse,_Lambrechtgasse&diff=414&oldid=prevLuki32: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Hofmühlgasse, Pilgramgasse, Lambrechtgasse| EINSTELLDAT=02.07.1961| LINIE=13| ORT=1060 Wien, Hofmühlgasse zwischen Mollardgas…“2017-06-08T12:10:49Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Hofmühlgasse, Pilgramgasse, Lambrechtgasse| EINSTELLDAT=02.07.1961| LINIE=13| ORT=1060 Wien, Hofmühlgasse zwischen Mollardgas…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Infobox |<br />
STADT=Wien|<br />
ORTKURZ=Hofmühlgasse, Pilgramgasse, Lambrechtgasse|<br />
EINSTELLDAT=02.07.1961|<br />
LINIE=13|<br />
ORT=1060 Wien, Hofmühlgasse zwischen Mollardgasse und Magdalenenstraße (6. Bezirk); 1050 Wien, Pilgramgasse zwischen Schönbrunner Straße und Rechter Wienzeile, sowie Lambrechtgasse zwischen Wiedner Hauptstraße und Anton Burg-Gasse (5. Bezirk)|<br />
STATUS=noch vorhanden|<br />
}}<br />
<br />
Von allen eingestellten Wiener Straßenbahnlinien war die Linie 13 vielleicht die legendärste. Hätte man den 13er seinerzeit nicht eingestellt, wäre er heute wohl eine Touristenattraktion. Vom Südbahnhof aus fuhr er durch ein Labyrinth von engen Gassen bergauf und bergab bis zur Alser Straße. Doch leider wurde er 1961 auf Busbetrieb umgestellt, und am Abend des letzten Betriebstages nahmen an die hunderttausend (!) Wiener in einer Art "Volksfest" Abschied von ihrem 13er.<br />
<br />
<small><br />
<gallery><br />
2006-09-16 Hofmuehlgasse.jpg|Schon im Juni/Juli 2005 waren in der Hofmühlgasse kleinere Teile der dort noch unter dem Asphalt existierenden 13er-Gleise zum Vorschein gekommen. Im September 2006 wurden die Gleise dann bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarageneinfahrt großflächig freigelegt. Das erste Foto entstand am 16.09.2006. Wir blicken hier in Richtung Süden und sehen das Ende der hier befindlichen Schnürstelle.<br />
2006-09-19 Hofmuehlgasse.jpg|Hier der Blick in die Gegenrichtung, aufgenommen am 19.09.2006. Wir sehen hier das andere Ende der Schnürstelle. Der damalige Grund für diesen eingleisigen Abschnitt waren drei vorspringende Häuser, die sich zu Zeiten des 13ers in diesem Bild auf der rechten Seite befunden haben. Im Busbetrieb war die Engstelle jedoch derart betriebsbehindernd, daß diese verwahrlosten Altbauten dann recht bald abgerissen wurden. Mitte November 2006 sind die Gleise dann im Zuge der selben Bauarbeiten auch etwas weiter nördlich großflächig zum Vorschein gekommen, und zwar auf Höhe Hausnummer 14.<br />
2009-06-29 Pilgramgasse.jpg|Mitte 2009 wurde auch in der Pilgramgasse ein Gleis bei Bauarbeiten freigelegt und teilweise herausgeschnitten, wie dieses am 29.06.2009 aufgenommene Foto zeigt. Der Blick geht nach Norden in Richtung Pilgrambrücke. In der Querstraße vor der Brücke - der Rechten Wienzeile - fuhr einst der 61er, doch auch diese Straßenbahnlinie ist schon längst Geschichte. Die 61er-Gleise sind im Juli 2006 bei Bauarbeiten freigelegt worden.<br />
2006-07-26 Lambrechtgasse.jpg|Und auch in der Lambrechtgasse existieren unter dem Asphalt noch die Gleise der Linie 13: dieses Foto wurde am 26.07.2006 aufgenommen, als dort gerade die Asphaltschicht im Zuge von Bauarbeiten entfernt worden war. Wir blicken hier in Richtung Süden auf die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße.<br />
</gallery><br />
</small><br />
<br />
== Bilder vom Betrieb ==<br />
Betriebsfotos der Linie 13 findet man in zahlreichen Bildbänden über die Wiener Straßenbahn. Ein Standardwerk der Wiener Straßenbahnliteratur ist das Buch "Der 13er" (Frank/Golob/Standenat, siehe dazu die Literaturhinweise), in dem man auch Fotos der hier gezeigten Stellen findet.<br />
<br />
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.<br />
<br />
<HR><br />
Hofmühlgasse, Pilgramgasse: Erreichbar mit der Buslinie 13A und der U-Bahn-Linie U4 (Haltestelle Pilgramgasse).<br />
Lambrechtgasse: Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 62, 65, der Badner Bahn, sowie der Buslinie 13A (Haltestelle Johann-Strauß-Gasse).<br />
<br />
__NOTOC__<br />
[[Kategorie:Margareten|Mariahilf]]<br />
[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div>Luki32