https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Geidorfplatz&feed=atom&action=historyGeidorfplatz - Versionsgeschichte2024-03-29T15:58:04ZVersionsgeschichte dieser Seite in Tramtrack AustriaMediaWiki 1.34.0https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Geidorfplatz&diff=574&oldid=prevRobert: Status: Jahr2020-03-12T22:40:47Z<p>Status: Jahr</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 12. März 2020, 22:40 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=2|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=2|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=8010 Graz, Geidorfplatz (Kreuzung Parkstraße / Bergmanngasse / Heinrichstraße / Glacisstraße)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=8010 Graz, Geidorfplatz (Kreuzung Parkstraße / Bergmanngasse / Heinrichstraße / Glacisstraße)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=noch vorhanden (<del class="diffchange diffchange-inline">2019</del>)|</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=noch vorhanden (<ins class="diffchange diffchange-inline">2020</ins>)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Geidorfplatz&diff=570&oldid=prevRobert: Glacisstraße: unter Asphalt noch vorhanden, Bergmanngasse eher nicht mehr2020-01-07T15:08:15Z<p>Glacisstraße: unter Asphalt noch vorhanden, Bergmanngasse eher nicht mehr</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Januar 2020, 15:08 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l14" >Zeile 14:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 14:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Baubeginn für die neue Keplerbrücke bedeutete zunächst am 6. Juni 1962 die Auflassung des Streckenabschnittes in der Keplerstraße zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kaiser-Franz-Josef-Kai. Die neue Brücke wurde ohne Gleise errichtet, und so übernahm die Buslinie H den Verkehr, während die Linie 2 mit 15. November 1963 weiter verkürzt wurde und den Streckenabschnitt in der Wickenburggasse und der Humboldtstraße nicht mehr befuhr, fortan endete sie in einer Parallelweiche in der Bergmanngasse kurz vor der Humboldstraße (bei Streckenkilometer 3,9245 ab dem Jakominiplatz). Am 17. Jännner 1971 erfolgte schließlich die Einstellung des restlichen 1,111 km langen Streckenabschnittes in der Glacisstraße ab der Maiffredygasse sowie der Bergmanngasse.<ref>Hans Sternhart: Straßenbahn in Graz (1979), Verlag Josef Otto Slezak, S. 46-48, S. 115, S. 175</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Baubeginn für die neue Keplerbrücke bedeutete zunächst am 6. Juni 1962 die Auflassung des Streckenabschnittes in der Keplerstraße zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kaiser-Franz-Josef-Kai. Die neue Brücke wurde ohne Gleise errichtet, und so übernahm die Buslinie H den Verkehr, während die Linie 2 mit 15. November 1963 weiter verkürzt wurde und den Streckenabschnitt in der Wickenburggasse und der Humboldtstraße nicht mehr befuhr, fortan endete sie in einer Parallelweiche in der Bergmanngasse kurz vor der Humboldstraße (bei Streckenkilometer 3,9245 ab dem Jakominiplatz). Am 17. Jännner 1971 erfolgte schließlich die Einstellung des restlichen 1,111 km langen Streckenabschnittes in der Glacisstraße ab der Maiffredygasse sowie der Bergmanngasse.<ref>Hans Sternhart: Straßenbahn in Graz (1979), Verlag Josef Otto Slezak, S. 46-48, S. 115, S. 175</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Am Geidorfplatz <del class="diffchange diffchange-inline">– </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">vermutlich auch </del>in der Glacisstraße <del class="diffchange diffchange-inline">und </del>der Bergmanngasse <del class="diffchange diffchange-inline">– </del>existieren die seit 1971 unbenutzten Schienen noch unter dem Asphalt, und mitten in der Kreuzung am Geidorfplatz ist im Jahr 2019 eine Schiene auf einer Länge von mehreren Metern sichtbar geworden. Auf dem nebenstehenden Foto blicken wir vom Geidorfplatz in süd-östlicher Richtung in die Glacisstraße.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Am Geidorfplatz und in der Glacisstraße <ins class="diffchange diffchange-inline">(in </ins>der Bergmanngasse <ins class="diffchange diffchange-inline">vermutlich nicht mehr) </ins>existieren die seit 1971 unbenutzten Schienen noch unter dem Asphalt, und mitten in der Kreuzung am Geidorfplatz ist im Jahr 2019 eine Schiene auf einer Länge von mehreren Metern sichtbar geworden. Auf dem nebenstehenden Foto blicken wir vom Geidorfplatz in süd-östlicher Richtung in die Glacisstraße.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Bilder vom Betrieb ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Bilder vom Betrieb ==</div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Geidorfplatz&diff=568&oldid=prevRobert: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Graz| ORTKURZ=Geidorfplatz| EINSTELLDAT=17.01.1971| LINIE=2| ORT=8010 Graz, Geidorfplatz (Kreuzung Parkstraße / Bergmanngasse / Heinrichstra…“2020-01-05T22:58:39Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Graz| ORTKURZ=Geidorfplatz| EINSTELLDAT=17.01.1971| LINIE=2| ORT=8010 Graz, Geidorfplatz (Kreuzung Parkstraße / Bergmanngasse / Heinrichstra…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Infobox |<br />
STADT=Graz|<br />
ORTKURZ=Geidorfplatz|<br />
EINSTELLDAT=17.01.1971|<br />
LINIE=2|<br />
ORT=8010 Graz, Geidorfplatz (Kreuzung Parkstraße / Bergmanngasse / Heinrichstraße / Glacisstraße)|<br />
STATUS=noch vorhanden (2019)|<br />
}}<br />
<br />
[[Datei:2019-12-17_Graz_Geidorfplatz.jpg|mini|Geidorfplatz: eine Schiene der Linie 2 (17.12.2019)]]<br />
<br />
1961 wurde im Generalverkehrsplan für die Stadt Graz vorgeschlagen, den schienengebundenen Verkehr aus dem Hauptverkehrsstraßennetz zu entfernen. Diesem Beschluss sollten später auch große Streckenteile der damaligen Ringlinie 2 zum Opfer fallen, von der der hier gezeigte Gleisrest stammt.<br />
<br />
Der Baubeginn für die neue Keplerbrücke bedeutete zunächst am 6. Juni 1962 die Auflassung des Streckenabschnittes in der Keplerstraße zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kaiser-Franz-Josef-Kai. Die neue Brücke wurde ohne Gleise errichtet, und so übernahm die Buslinie H den Verkehr, während die Linie 2 mit 15. November 1963 weiter verkürzt wurde und den Streckenabschnitt in der Wickenburggasse und der Humboldtstraße nicht mehr befuhr, fortan endete sie in einer Parallelweiche in der Bergmanngasse kurz vor der Humboldstraße (bei Streckenkilometer 3,9245 ab dem Jakominiplatz). Am 17. Jännner 1971 erfolgte schließlich die Einstellung des restlichen 1,111 km langen Streckenabschnittes in der Glacisstraße ab der Maiffredygasse sowie der Bergmanngasse.<ref>Hans Sternhart: Straßenbahn in Graz (1979), Verlag Josef Otto Slezak, S. 46-48, S. 115, S. 175</ref><br />
<br />
Am Geidorfplatz – und vermutlich auch in der Glacisstraße und der Bergmanngasse – existieren die seit 1971 unbenutzten Schienen noch unter dem Asphalt, und mitten in der Kreuzung am Geidorfplatz ist im Jahr 2019 eine Schiene auf einer Länge von mehreren Metern sichtbar geworden. Auf dem nebenstehenden Foto blicken wir vom Geidorfplatz in süd-östlicher Richtung in die Glacisstraße.<br />
<br />
== Bilder vom Betrieb ==<br />
<br />
Wer eigene Betriebsfotos von dieser Stelle besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen. Auch Hinweise zu in Publikationen veröffentlichten Betriebsfotos wären willkommen.<br />
<br />
<br />
<HR><br />
Erreichbar mit den Stadtbuslinien 30, 39, 41, 58 und 63 (Haltestelle Geidorfplatz).<br />
<br />
== Einzelnachweise ==<br />
<references /><br />
<br />
__NOTOC__<br />
[[Kategorie:Graz]]<br />
[[Kategorie:Unter Asphalt liegende Gleisreste]]</div>Robert