https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Elderschplatz,_Engerthstra%C3%9Fe,_Marathonweg&feed=atom&action=historyElderschplatz, Engerthstraße, Marathonweg - Versionsgeschichte2024-03-29T07:24:08ZVersionsgeschichte dieser Seite in Tramtrack AustriaMediaWiki 1.34.0https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Elderschplatz,_Engerthstra%C3%9Fe,_Marathonweg&diff=485&oldid=prevRobert: Bildtexte in Artikel verlagert2017-10-27T18:04:59Z<p>Bildtexte in Artikel verlagert</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. Oktober 2017, 18:04 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=21 (ab 1986), davor A/A<small>K</small> (1907-1981) und 1 (1981-1986), sowie diverse Bedarfslinien|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>LINIE=21 (ab 1986), davor A/A<small>K</small> (1907-1981) und 1 (1981-1986), sowie diverse Bedarfslinien|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1020 Wien, Elderschplatz; Engerthstraße zwischen Kafkastraße und Lößlweg; Marathonweg (2. Bezirk)|</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>ORT=1020 Wien, Elderschplatz; Engerthstraße zwischen Kafkastraße und Lößlweg; Marathonweg (2. Bezirk)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (Marathonweg: Juli oder August 2011; Elderschplatz / Kafkaschleife: August oder September 2012 entfernt)|</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>STATUS=nicht mehr vorhanden (Marathonweg: Juli oder August 2011 <ins class="diffchange diffchange-inline">entfernt</ins>; Elderschplatz / Kafkaschleife: August oder September 2012 entfernt)|</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zum Ernst Happel-Stadion <del class="diffchange diffchange-inline">anläßlich </del>der Fußball-EM 2008 bedeutete die Einstellung des teilweise parallel verlaufenden Streckenabschnitts der Linie 21 zwischen <del class="diffchange diffchange-inline">dem </del>Praterstern und Praterkai. Während der 21er schon mit der Eröffnung der verlängerten U2 am <del class="diffchange diffchange-inline">09.05</del>.2008 eingestellt worden <del class="diffchange diffchange-inline">war</del>, wurde die Strecke sicherheitshalber noch bis zum Ende der Fußball-EM als Reservestrecke betriebsfähig gehalten, danach erfolgte die endgültige Streckensperre.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zum Ernst Happel-Stadion <ins class="diffchange diffchange-inline">anlässlich </ins>der Fußball-EM 2008 bedeutete die Einstellung des teilweise parallel verlaufenden Streckenabschnitts der Linie 21 zwischen Praterstern und Praterkai. Während der 21er schon mit der Eröffnung der verlängerten U2 am <ins class="diffchange diffchange-inline">9</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Mai </ins>2008 eingestellt worden <ins class="diffchange diffchange-inline">ist</ins>, wurde die Strecke sicherheitshalber noch bis zum Ende der Fußball-EM als Reservestrecke betriebsfähig gehalten, danach erfolgte die endgültige Streckensperre.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die folgenden acht Fotos entstanden am 4. Juni 2011, die ersten sechs davon zeigen die Umgebung des Elderschplatzes. Am ersten befinden uns am Elderschplatz und blicken stadteinwärts auf die damals in diesem Baustellenbereich noch vorhandenen Gleisreste.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Für das zweite Foto haben uns etwa 150 Meter stadteinwärts (auf Höhe der Vorgartenstraße, die links im Hintergrund zu sehen ist) zum anderen Ende dieses damals noch erhaltenen Streckenabschnitts begeben. Ein Schwenk nach rechts zeigt uns die Reste der stadtauswärts führenden Einmündung der hier einst befindlichen "Kafkaschleife" (Kafkastraße - Engerthstraße - Elderschplatz), die noch bis 1986 von der Linie O während der Hauptverkehrszeit im Regelbetrieb befahren worden ist und danach nur noch mehr in Ausnahmefällen Verwendung fand. Wir folgen nun der Schleife entgegengesetzt zu ihrer Befahrensrichtung und biegen nach rechts in die Kafkastraße ein.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In der Kafkastraße waren die Schienen bereits entfernt, bei der Kreuzung mit der Engerthstraße stieß man wieder auf das noch erhaltene Schleifengleis, das wir am dritten Foto sehen. Am 9. August 2012 begannen hier Bauarbeiten, und wenige Tage später war das Gleis in der Engerthstraße schon fast vollständig entfernt, lediglich ein ca. fünf Meter langer Abschnitt der hier gezeigten Kurve blieb als Durchfahrtsmöglichkeit für die Baufahrzeuge noch ein wenig länger erhalten.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Am vierten Foto sind wir in die Engerthstraße eingebogen und sehen den hier schnurgerade verlaufenden Abschnitt der Schleife. Bis 1974 fuhr hier noch die zwischen Friedrich-Engels-Platz und Praterkai verkehrende Linie 11 (damals jedoch zweigleisig, wobei der zweigleisige Ausbau in diesem Bereich erst 1955 erfolgte). Nach der Einstellung der Linie 11 blieb der Streckenabschnitt Elderschplatz - [[Ehem. Bhf. Vorgarten|Bahnhof Vorgarten]] noch als Betriebsstrecke erhalten, erst 1978 sorgte der Beginn der Bauarbeiten für die neue Reichsbrücke für die Sperre dieses Abschnitts, von dem danach nur noch der hier gezeigte kurze Rest der Kafkaschleife betriebsfähig blieb.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Am fünften Foto haben wir unseren Rundgang um die Schleife beendet: rechts sehen wir die Schleifeneinfahrt, von der auch auf dem ersten Foto ein Teil zu sehen ist. Das geradeaus aus der Engerthstraße verlaufende Verbindungsgleis diente dazu, um bei Bedarf einen Inselbetrieb zwischen Praterkai und der Kafkaschleife zu ermöglichen, wovon beispielsweise anlässlich des jährlich stattfindenden Wien-Marathons Gebrauch gemacht wurde.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In der Engerthstraße östlich des Elderschplatzes sehen wir am sechsten Foto die große Baustelle für eine Fernwärmeleitung, der seit dem Baubeginn Ende 2009 ein Großteil der Gleise bis zum Praterkai zum Opfer gefallen waren. Im Vordergrund sehen wir die abgetrennten Gleisbögen der Strecke zum Praterstern, am linken Bildrand das auf dem vorigen Foto gezeigte Verbindungsgleis zur Kafkaschleife. Im Baustellenbereich der Engerthstraße waren die Gleise zum Aufnahmezeitpunkt noch bis zur Kreuzung mit dem Lößlweg teilweise erhalten. Östlich des Lößlweges waren die Bauarbeiten und auch die Oberflächengestaltung bereits beendet, und von den Gleisen war nichts mehr übrig.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Ortswechsel: am siebenten Foto haben wir uns ca. 1.3 km stadtauswärts begeben und blicken stadteinwärts auf die Kreuzung mit dem heute "Marathonweg" genannten Straßenzug, wo sich zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls noch Gleisreste befunden haben. An dieser Stelle befand sich die Einfahrt in die Stadionschleife, deren Schienen aber schon ein Jahr zuvor entfernt worden waren. Anfang September 2011 war aber auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Das letzte Foto entstand am anderen Ende der Verbindung Engerthstraße - Wehlistraße, dort konnte man damals noch diese gepflasterten Reste mitsamt der Ausfahrtsweiche der Stadionschleife sehen. Wenige Wochen davor war noch die gesamte Strecke zwischen diesem und dem vorhergehenden Foto erhalten. Im Mai 2011 begannen Bauarbeiten, bei denen zunächst der gesamte dazwischen liegende, aus Großfeldplatten bestehende Streckenabschnitt abgebaut wurde, und am 23. Juni 2011 war auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen, während die auf dem vorigen Foto gezeigten Schienen erst ein paar Wochen später abgebaut worden sind.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Elderschplatz 01.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Wir befinden uns hier </del>am Elderschplatz <del class="diffchange diffchange-inline">und blicken stadteinwärts auf die damals in diesem Baustellenbereich noch vorhandenen Gleisreste. Die gezeigten Fotos entstanden am </del>04.06.2011<del class="diffchange diffchange-inline">.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Elderschplatz 01.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Gleisreste </ins>am Elderschplatz <ins class="diffchange diffchange-inline">(</ins>04.06.2011<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 01.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Wir haben uns hier etwa 150 Meter stadteinwärts (auf Höhe der Vorgartenstraße, die links im Hintergrund zu sehen ist) zum anderen Ende dieses damals noch erhaltenen Streckenabschnitts begeben. Ein Schwenk nach rechts zeigt uns </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Reste der stadtauswärts führenden </del>Einmündung der <del class="diffchange diffchange-inline">hier einst befindlichen "</del>Kafkaschleife<del class="diffchange diffchange-inline">" </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">Kafkastraße - Engerthstraße - Elderschplatz), die noch bis 1986 von der Linie O während der Hauptverkehrszeit im Regelbetrieb befahren worden ist und danach nur noch mehr in Ausnahmefällen Verwendung fand</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Wir folgen nun der Schleife entgegengesetzt zu ihrer Befahrensrichtung und biegen nach rechts in die Kafkastraße ein</del>. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 01.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Ecke Elderschplatz / Kafkastraße: </ins>die Einmündung der Kafkaschleife (<ins class="diffchange diffchange-inline">04</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">06</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2011)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 02.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">In </del>der Kafkastraße <del class="diffchange diffchange-inline">waren </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Schienen bereits entfernt, bei der Kreuzung mit der </del>Engerthstraße <del class="diffchange diffchange-inline">stieß man wieder auf das noch erhaltene Schleifengleis</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Am 09.08.2012 begannen hier Bauarbeiten, und wenige Tage später war das Gleis in der Engerthstraße schon fast vollständig entfernt, lediglich ein ca. 5 Meter langer Abschnitt der hier gezeigten Kurve blieb als Durchfahrtsmöglichkeit für die Baufahrzeuge noch ein wenig länger erhalten</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 02.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Die Kurve von </ins>der Kafkastraße <ins class="diffchange diffchange-inline">in </ins>die Engerthstraße <ins class="diffchange diffchange-inline">(04</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">06</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2011)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 03.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Wir sind nun </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">die </del>Engerthstraße <del class="diffchange diffchange-inline">eingebogen und sehen den hier schnurgerade verlaufenden Abschnitt der Schleife. Bis 1974 fuhr hier noch die zwischen Friedrich-Engels-Platz und Praterkai verkehrende Linie 11 </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">damals jedoch zweigleisig, wobei der zweigleisige Ausbau in diesem Bereich erst 1955 erfolgte)</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Nach der Einstellung der Linie 11 blieb der Streckenabschnitt Elderschplatz - Bahnhof Vorgarten noch als Betriebsstrecke erhalten, erst 1978 sorgte der Beginn der Bauarbeiten für die neue Reichsbrücke für die Sperre dieses Abschnitts, von dem danach nur noch der hier gezeigte kurze Rest der Kafkaschleife betriebsfähig blieb</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 03.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Das Gleis der ehemaligen Kafkaschleife </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">der </ins>Engerthstraße (<ins class="diffchange diffchange-inline">04</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">06</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2011)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 04.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Hier haben wir unseren Rundgang um die Schleife beendet: rechts sehen wir die Schleifeneinfahrt, von der auch auf dem ersten Foto ein Teil zu sehen ist. </del>Das <del class="diffchange diffchange-inline">geradeaus aus der Engerthstraße verlaufende Verbindungsgleis diente dazu, um bei Bedarf einen Inselbetrieb zwischen Praterkai und </del>der Kafkaschleife <del class="diffchange diffchange-inline">zu ermöglichen, wovon beispielsweise anläßlich des jährlich stattfindenden Wien-Marathons Gebrauch gemacht wurde</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Kafkaschleife 04.jpg|Das <ins class="diffchange diffchange-inline">andere Ende </ins>der Kafkaschleife <ins class="diffchange diffchange-inline">(04.06</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2011)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Elderschplatz 02.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">In der </del>Engerthstraße östlich des Elderschplatzes <del class="diffchange diffchange-inline">sehen wir die große Baustelle für eine Fernwärmeleitung, der seit dem Baubeginn Ende 2009 ein Großteil der Gleise bis zum Praterkai zum Opfer gefallen waren</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Im Vordergrund sehen wir die abgetrennten Gleisbögen der Strecke zum Praterstern, am linken Bildrand das auf dem vorigen Foto gezeigte Verbindungsgleis zur Kafkaschleife. Im Baustellenbereich der Engerthstraße waren die Gleise zum Aufnahmezeitpunkt noch bis zur Kreuzung mit dem Lößlweg teilweise erhalten. Östlich des Lößlweges waren die Bauarbeiten und auch die Oberflächengestaltung bereits beendet, und von den Gleisen war nichts mehr übrig</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Elderschplatz 02.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Ein Blick auf die </ins>Engerthstraße östlich des Elderschplatzes <ins class="diffchange diffchange-inline">(04</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">06</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2011)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Marathonweg 01.jpg|Ortswechsel: <del class="diffchange diffchange-inline">wir haben uns ca. 1.3 km stadtauswärts begeben und blicken stadteinwärts auf die Kreuzung mit dem heute "Marathonweg" genannten Straßenzug, wo sich zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls noch </del>Gleisreste <del class="diffchange diffchange-inline">befunden haben</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">An dieser Stelle befand sich die Einfahrt in die Stadionschleife, deren Schienen aber schon ein Jahr zuvor entfernt worden sind</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Anfang September </del>2011 <del class="diffchange diffchange-inline">war aber auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen gewesen.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Marathonweg 01.jpg|Ortswechsel: Gleisreste <ins class="diffchange diffchange-inline">beim Ernst Happel-Stadion (04</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">06</ins>.2011<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Marathonweg 02.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Am anderen </del>Ende der Verbindung Engerthstraße - Wehlistraße <del class="diffchange diffchange-inline">konnte man am </del>04.06.2011 <del class="diffchange diffchange-inline">noch diese gepflasterten Reste mitsamt der Ausfahrtsweiche der Stadionschleife sehen. Wenige Wochen zuvor war noch die gesamte Strecke zwischen diesem und dem vorhergehenden Foto erhalten. Im Mai 2011 begannen Bauarbeiten, bei denen zunächst der gesamte dazwischen liegende, aus Großfeldplatten bestehende Streckenabschnitt abgebaut wurde, und am 23.06.2011 war auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen, während die auf dem vorigen Foto gezeigten Schienen erst ein paar Wochen später abgebaut worden sind.</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2011-06-04 Marathonweg 02.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Das andere </ins>Ende der Verbindung Engerthstraße - Wehlistraße <ins class="diffchange diffchange-inline">(</ins>04.06.2011<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Bilder vom Betrieb ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Das erste Bild vom 7. Mai 2006 zeigt einen aus dem E<small>1</small>-Triebwagen 4763 und einem c<small>3</small>- oder c<small>4</small>-Beiwagen bestehenden Zug der Linie 21 in der Haltestelle Elderschplatz. Wir befinden uns hier an der gleichen Stelle wie auf dem ersten der oben gezeigten Gleisrest-Fotos.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die nächsten beiden Fotos entstanden am 23. Februar 2008. Das erste davon zeigt die gleiche Stelle wie das dritte oben gezeigte Gleisrest-Foto. Der aus dem E<small>1</small>-Triebwagen 4756 und dem c<small>4</small>-Beiwagen 1321 bestehende Zug der Messelinie 81 biegt bei seiner Fahrt durch die Kafkaschleife von der Engerthstraße in die Kafkastraße ein.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Am dritten Foto befindet sich derselbe Zug ein paar Meter weiter in der Haltestelle "Kafkaschleife". Die 1986 eingeführte Bedarfslinie 81 pendelte bei Veranstaltungen am Messegelände zwischen dem Verkehrsknotenpunkt Praterstern (U-Bahn, Schnellbahn und mehrere Straßenbahnlinien) und der nur zu solchen Anlässen befahrenen [[Messeschleife]]. Nach deren Sperre im Jahr 2003 verkehrte die Linie 81 zwischen Praterstern und Kafkaschleife, wobei man die Fahrgäste in der Ausstellungsstraße aussteigen ließ, was für die Messebesucher einen etwas längeren Fußweg und für den 81er eine etwas längere Pendelstrecke als zuvor zur Folge hatte.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Zum Abschluss gehen wir etwas weiter in die Vergangenheit zurück: vor dem 21er und dem 1er befuhr ein dreiviertel Jahrhundert lang die Linie A bzw. A<small>K</small> vom Ring aus den Streckenabschnitt Praterstraße - Praterstern - Elderschplatz, nach der 1974 erfolgten Einstellung des 11ers wurde auch dessen restliche Strecke bis zur Stadlauer Brücke übernommen. Das in den 1970er-Jahren entstandene vierte Foto zeigt E<small>1</small> 4700 und c<small>2</small> 1026 vor dem im Hintergrund erkennbaren Radstadion. Der Zug würde sich auf dem vorletzten oben gezeigten Gleisrest-Foto unmittelbar hinter dem zweiten Bauzaun befinden.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Bilder vom Betrieb ==</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><small></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-05-07 21 4763 Elderschplatz.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Am 07.05.2006 steht der aus dem </del>E<small>1</small>-Triebwagen 4763 <del class="diffchange diffchange-inline">und einem c<small>3</small>- oder c<small>4</small>-</del>Beiwagen <del class="diffchange diffchange-inline">bestehende Zug der Linie 21 in der Haltestelle </del>Elderschplatz. <del class="diffchange diffchange-inline">Wir befinden uns hier an der gleichen Stelle wie auf dem ersten der oben gezeigten Gleisrest-Fotos</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2006-05-07 21 4763 Elderschplatz.jpg|E<small>1</small>-Triebwagen 4763 <ins class="diffchange diffchange-inline">samt </ins>Beiwagen <ins class="diffchange diffchange-inline">am </ins>Elderschplatz <ins class="diffchange diffchange-inline">(07</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">05</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2006)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 01.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Diese Aufnahme vom 23.02.2008 zeigt die gleiche Stelle wie das dritte oben gezeigte Foto. Der aus dem </del>E<small>1</small><del class="diffchange diffchange-inline">-Triebwagen </del>4756 und <del class="diffchange diffchange-inline">dem </del>c<small>4</small><del class="diffchange diffchange-inline">-Beiwagen </del>1321 <del class="diffchange diffchange-inline">bestehende Zug der Messelinie 81 </del>biegt <del class="diffchange diffchange-inline">bei seiner Fahrt durch die Kafkaschleife gerade </del>von der Engerthstraße in die Kafkastraße ein. .</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 01.jpg|E<small>1</small> 4756 und c<small>4</small> 1321 biegt von der Engerthstraße in die Kafkastraße ein <ins class="diffchange diffchange-inline">(23</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">02</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2008)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 02.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Hier befindet sich </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">selbe Zug </del>ein paar Meter weiter in der Haltestelle "Kafkaschleife"<del class="diffchange diffchange-inline">. Die 1986 eingeführte Bedarfslinie 81 pendelte bei Veranstaltungen am Messegelände zwischen dem Verkehrsknotenpunkt Praterstern </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">U-Bahn, Schnellbahn und mehrere Straßenbahnlinien) und der nur zu solchen Anlässen befahrenen Messeschleife</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Nach deren Sperre im Jahr 2003 verkehrte die Linie 81 zwischen Praterstern und Kafkaschleife, wobei man die Fahrgäste in der Ausstellungsstraße aussteigen ließ, was für die Messebesucher einen etwas längeren Fußweg und für den 81er eine etwas längere Pendelstrecke als zuvor zur Folge hatte</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 02.jpg|<ins class="diffchange diffchange-inline">Derselbe Zug </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Bedarfslinie 81 </ins>ein paar Meter weiter in der Haltestelle "Kafkaschleife" (<ins class="diffchange diffchange-inline">23</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">02</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2008)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>197x-xx-xx AK Stadion 4700-1026.jpg|<del class="diffchange diffchange-inline">Vor dem 21er und dem 1er befuhr ein dreiviertel Jahrhundert lang die Linie A bzw. A<small>K</small> vom Ring aus den Streckenabschnitt Praterstraße - Praterstern - Elderschplatz, nach der 1974 erfolgten Einstellung des 11ers wurde auch dessen restliche Strecke bis zur Stadlauer Brücke übernommen. Diese in den 1970er-Jahren entstandene Aufnahme zeigt </del>E<small>1</small> 4700 und c<small>2</small> 1026 <del class="diffchange diffchange-inline">vor dem im Hintergrund erkennbaren Radstadion. Der Zug würde sich auf dem vorletzten oben gezeigten Gleisrestfoto unmittelbar hinter dem zweiten Bauzaun befinden. </del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>197x-xx-xx AK Stadion 4700-1026.jpg|E<small>1</small> 4700 und c<small>2</small> 1026 <ins class="diffchange diffchange-inline">beim Stadion (1970er-Jahre)</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></gallery></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></small></div></td></tr>
</table>Roberthttps://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Elderschplatz,_Engerthstra%C3%9Fe,_Marathonweg&diff=324&oldid=prevLuki32: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Elderschplatz, Engerthstraße, Marathonweg| EINSTELLDAT=30.06.2008 (Linienbetrieb bis 09.05.2008)| LINIE=21 (ab 1986), davor A/…“2017-02-21T11:18:07Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Elderschplatz, Engerthstraße, Marathonweg| EINSTELLDAT=30.06.2008 (Linienbetrieb bis 09.05.2008)| LINIE=21 (ab 1986), davor A/…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Infobox |<br />
STADT=Wien|<br />
ORTKURZ=Elderschplatz, Engerthstraße, Marathonweg|<br />
EINSTELLDAT=30.06.2008 (Linienbetrieb bis 09.05.2008)|<br />
LINIE=21 (ab 1986), davor A/A<small>K</small> (1907-1981) und 1 (1981-1986), sowie diverse Bedarfslinien|<br />
ORT=1020 Wien, Elderschplatz; Engerthstraße zwischen Kafkastraße und Lößlweg; Marathonweg (2. Bezirk)|<br />
STATUS=nicht mehr vorhanden (Marathonweg: Juli oder August 2011; Elderschplatz / Kafkaschleife: August oder September 2012 entfernt)|<br />
}}<br />
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Die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zum Ernst Happel-Stadion anläßlich der Fußball-EM 2008 bedeutete die Einstellung des teilweise parallel verlaufenden Streckenabschnitts der Linie 21 zwischen dem Praterstern und Praterkai. Während der 21er schon mit der Eröffnung der verlängerten U2 am 09.05.2008 eingestellt worden war, wurde die Strecke sicherheitshalber noch bis zum Ende der Fußball-EM als Reservestrecke betriebsfähig gehalten, danach erfolgte die endgültige Streckensperre.<br />
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2011-06-04 Elderschplatz 01.jpg|Wir befinden uns hier am Elderschplatz und blicken stadteinwärts auf die damals in diesem Baustellenbereich noch vorhandenen Gleisreste. Die gezeigten Fotos entstanden am 04.06.2011.<br />
2011-06-04 Kafkaschleife 01.jpg|Wir haben uns hier etwa 150 Meter stadteinwärts (auf Höhe der Vorgartenstraße, die links im Hintergrund zu sehen ist) zum anderen Ende dieses damals noch erhaltenen Streckenabschnitts begeben. Ein Schwenk nach rechts zeigt uns die Reste der stadtauswärts führenden Einmündung der hier einst befindlichen "Kafkaschleife" (Kafkastraße - Engerthstraße - Elderschplatz), die noch bis 1986 von der Linie O während der Hauptverkehrszeit im Regelbetrieb befahren worden ist und danach nur noch mehr in Ausnahmefällen Verwendung fand. Wir folgen nun der Schleife entgegengesetzt zu ihrer Befahrensrichtung und biegen nach rechts in die Kafkastraße ein. <br />
2011-06-04 Kafkaschleife 02.jpg|In der Kafkastraße waren die Schienen bereits entfernt, bei der Kreuzung mit der Engerthstraße stieß man wieder auf das noch erhaltene Schleifengleis. Am 09.08.2012 begannen hier Bauarbeiten, und wenige Tage später war das Gleis in der Engerthstraße schon fast vollständig entfernt, lediglich ein ca. 5 Meter langer Abschnitt der hier gezeigten Kurve blieb als Durchfahrtsmöglichkeit für die Baufahrzeuge noch ein wenig länger erhalten.<br />
2011-06-04 Kafkaschleife 03.jpg|Wir sind nun in die Engerthstraße eingebogen und sehen den hier schnurgerade verlaufenden Abschnitt der Schleife. Bis 1974 fuhr hier noch die zwischen Friedrich-Engels-Platz und Praterkai verkehrende Linie 11 (damals jedoch zweigleisig, wobei der zweigleisige Ausbau in diesem Bereich erst 1955 erfolgte). Nach der Einstellung der Linie 11 blieb der Streckenabschnitt Elderschplatz - Bahnhof Vorgarten noch als Betriebsstrecke erhalten, erst 1978 sorgte der Beginn der Bauarbeiten für die neue Reichsbrücke für die Sperre dieses Abschnitts, von dem danach nur noch der hier gezeigte kurze Rest der Kafkaschleife betriebsfähig blieb.<br />
2011-06-04 Kafkaschleife 04.jpg|Hier haben wir unseren Rundgang um die Schleife beendet: rechts sehen wir die Schleifeneinfahrt, von der auch auf dem ersten Foto ein Teil zu sehen ist. Das geradeaus aus der Engerthstraße verlaufende Verbindungsgleis diente dazu, um bei Bedarf einen Inselbetrieb zwischen Praterkai und der Kafkaschleife zu ermöglichen, wovon beispielsweise anläßlich des jährlich stattfindenden Wien-Marathons Gebrauch gemacht wurde.<br />
2011-06-04 Elderschplatz 02.jpg|In der Engerthstraße östlich des Elderschplatzes sehen wir die große Baustelle für eine Fernwärmeleitung, der seit dem Baubeginn Ende 2009 ein Großteil der Gleise bis zum Praterkai zum Opfer gefallen waren. Im Vordergrund sehen wir die abgetrennten Gleisbögen der Strecke zum Praterstern, am linken Bildrand das auf dem vorigen Foto gezeigte Verbindungsgleis zur Kafkaschleife. Im Baustellenbereich der Engerthstraße waren die Gleise zum Aufnahmezeitpunkt noch bis zur Kreuzung mit dem Lößlweg teilweise erhalten. Östlich des Lößlweges waren die Bauarbeiten und auch die Oberflächengestaltung bereits beendet, und von den Gleisen war nichts mehr übrig.<br />
2011-06-04 Marathonweg 01.jpg|Ortswechsel: wir haben uns ca. 1.3 km stadtauswärts begeben und blicken stadteinwärts auf die Kreuzung mit dem heute "Marathonweg" genannten Straßenzug, wo sich zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls noch Gleisreste befunden haben. An dieser Stelle befand sich die Einfahrt in die Stadionschleife, deren Schienen aber schon ein Jahr zuvor entfernt worden sind. Anfang September 2011 war aber auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen gewesen.<br />
2011-06-04 Marathonweg 02.jpg|Am anderen Ende der Verbindung Engerthstraße - Wehlistraße konnte man am 04.06.2011 noch diese gepflasterten Reste mitsamt der Ausfahrtsweiche der Stadionschleife sehen. Wenige Wochen zuvor war noch die gesamte Strecke zwischen diesem und dem vorhergehenden Foto erhalten. Im Mai 2011 begannen Bauarbeiten, bei denen zunächst der gesamte dazwischen liegende, aus Großfeldplatten bestehende Streckenabschnitt abgebaut wurde, und am 23.06.2011 war auch von den hier gezeigten Gleisen nichts mehr zu sehen, während die auf dem vorigen Foto gezeigten Schienen erst ein paar Wochen später abgebaut worden sind.<br />
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== Bilder vom Betrieb ==<br />
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2006-05-07 21 4763 Elderschplatz.jpg|Am 07.05.2006 steht der aus dem E<small>1</small>-Triebwagen 4763 und einem c<small>3</small>- oder c<small>4</small>-Beiwagen bestehende Zug der Linie 21 in der Haltestelle Elderschplatz. Wir befinden uns hier an der gleichen Stelle wie auf dem ersten der oben gezeigten Gleisrest-Fotos.<br />
2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 01.jpg|Diese Aufnahme vom 23.02.2008 zeigt die gleiche Stelle wie das dritte oben gezeigte Foto. Der aus dem E<small>1</small>-Triebwagen 4756 und dem c<small>4</small>-Beiwagen 1321 bestehende Zug der Messelinie 81 biegt bei seiner Fahrt durch die Kafkaschleife gerade von der Engerthstraße in die Kafkastraße ein. .<br />
2008-02-23 81er Kafkaschleife 4756 02.jpg|Hier befindet sich der selbe Zug ein paar Meter weiter in der Haltestelle "Kafkaschleife". Die 1986 eingeführte Bedarfslinie 81 pendelte bei Veranstaltungen am Messegelände zwischen dem Verkehrsknotenpunkt Praterstern (U-Bahn, Schnellbahn und mehrere Straßenbahnlinien) und der nur zu solchen Anlässen befahrenen Messeschleife. Nach deren Sperre im Jahr 2003 verkehrte die Linie 81 zwischen Praterstern und Kafkaschleife, wobei man die Fahrgäste in der Ausstellungsstraße aussteigen ließ, was für die Messebesucher einen etwas längeren Fußweg und für den 81er eine etwas längere Pendelstrecke als zuvor zur Folge hatte.<br />
197x-xx-xx AK Stadion 4700-1026.jpg|Vor dem 21er und dem 1er befuhr ein dreiviertel Jahrhundert lang die Linie A bzw. A<small>K</small> vom Ring aus den Streckenabschnitt Praterstraße - Praterstern - Elderschplatz, nach der 1974 erfolgten Einstellung des 11ers wurde auch dessen restliche Strecke bis zur Stadlauer Brücke übernommen. Diese in den 1970er-Jahren entstandene Aufnahme zeigt E<small>1</small> 4700 und c<small>2</small> 1026 vor dem im Hintergrund erkennbaren Radstadion. Der Zug würde sich auf dem vorletzten oben gezeigten Gleisrestfoto unmittelbar hinter dem zweiten Bauzaun befinden. <br />
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Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U2 (Haltestelle Messe-Prater), sowie den Buslinien 11A und 11B (Haltestelle Elderschplatz) sowie 82A (Haltestelle Kafkastraße). Marathonweg: erreichbar mit der U-Bahn-Linie U2 (Haltestelle Stadion mit anschließendem kurzem Fußmarsch) oder der Buslinie 77A (Haltestelle Ferry-Dusika-Stadion).<br />
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__NOTOC__<br />
[[Kategorie:Leopoldstadt]]<br />
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]</div>Luki32