Ehem. Hauptwerkstätte Rudolfsheim: Unterschied zwischen den Versionen

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1963-05-14 N 2718 NeueHalle.jpg|Am 14.05.1963 wurde der neu lackierten N60 2718 fotografiert, der gerade zur Komplettierung in die "neue Halle" einfährt. Die N60 waren für den Straßenbahnbetrieb adaptierte Stadtbahntriebwagen, die bis 14.06.1968 im Einsatz waren (zuletzt auf der Linie 60).
 
1963-05-14 N 2718 NeueHalle.jpg|Am 14.05.1963 wurde der neu lackierten N60 2718 fotografiert, der gerade zur Komplettierung in die "neue Halle" einfährt. Die N60 waren für den Straßenbahnbetrieb adaptierte Stadtbahntriebwagen, die bis 14.06.1968 im Einsatz waren (zuletzt auf der Linie 60).
 
1963-06-27 H1 2254 NeueHalle.jpg|Am 27.06.1963 ist der H1 2254 bereits zur Verschrottung "hergerichtet", d.h. es sind bereits alle noch brauchbaren Teile von ihm entfernt worden. Die offizielle Kassierung dieses Wagens erfolgte dann am 01.07.1963.
 
1963-06-27 H1 2254 NeueHalle.jpg|Am 27.06.1963 ist der H1 2254 bereits zur Verschrottung "hergerichtet", d.h. es sind bereits alle noch brauchbaren Teile von ihm entfernt worden. Die offizielle Kassierung dieses Wagens erfolgte dann am 01.07.1963.
1973-05-17 E1 4497 NeueHalle.jpg|Hier sehen wir eine Aufnahme mit Seltenheitswert: da die in der neuen Halle befindliche Schiebebühne (so wie auch alle anderen Schiebebühnen der HW)für Gelenkwagen zu kurz war, waren solche Fahrzeuge im Bereich der Siebeneichengasse praktisch nie anzutreffen. Vermutlich wurde der hier zu sehende Eysmall>1</small> 4497 am 17.05.1973 für Transportzwecke "mißbraucht". Da der Aufnahmezeitpunkt in die Umzugsphase fällt, könnte er möglicherweise zum Transport nicht allzu sperriger Dinge in die neue ZW Simmering verwendet worden sein. Vermutlich mußte der Eysmall>1</small> ohnehin nach Simmering, evtl. auf die schon in Betrieb befindliche Räderdrehbank.
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1973-05-17 E1 4497 NeueHalle.jpg|Hier sehen wir eine Aufnahme mit Seltenheitswert: da die in der neuen Halle befindliche Schiebebühne (so wie auch alle anderen Schiebebühnen der HW)für Gelenkwagen zu kurz war, waren solche Fahrzeuge im Bereich der Siebeneichengasse praktisch nie anzutreffen. Vermutlich wurde der hier zu sehende E<small>1</small> 4497 am 17.05.1973 für Transportzwecke "mißbraucht". Da der Aufnahmezeitpunkt in die Umzugsphase fällt, könnte er möglicherweise zum Transport nicht allzu sperriger Dinge in die neue ZW Simmering verwendet worden sein. Vermutlich mußte der E<small>1</small> ohnehin nach Simmering, evtl. auf die schon in Betrieb befindliche Räderdrehbank.
 
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Version vom 17. Februar 2017, 14:10 Uhr

Wien: Ehemalige Hauptwerkstätte Rudolfsheim
Einstellungsdatum: 24.04.1974
Linie: -
Ort: 1150 Wien, Siebeneichengasse 12 (15. Bezirk)
Status: nicht mehr vorhanden (irgendwann zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 entfernt)
Gleisplan der alten HW aus den 50er Jahren
Gleisplan der "neuen Halle".

Am 24.04.1974 wurde die alte Hauptwerkstätte Rudolfsheim geschlossen, denn in Simmering stand nun die neu errichtete, hochmoderne Zentralwerkstätte zur Verfügung. Die Gleisanlagen der ehemaligen HW wurden aufgelassen und die Gebäude bis auf eine Ausnahme durch Wohnbauten ersetzt. Das letzte verbliebene Gebäude wurde noch lange Zeit von den Wiener Linien genutzt.

Nebenstehender Gleisplan aus den 50er-Jahren zeigt die umfangreichen Gleisanlagen im Bereich der ehemaligen Hauptwerkstätte. Der gelbe Pfeil deutet auf den oben gezeigten Gleisrest hin. Leider sind die in der neuen Halle befindlichen Gleise in diesem Plan nicht eingezeichnet - möglicherweise hat man diese Halle ebenso wie die knapp daneben liegende obere Halle dem Bahnhof Rudolfsheim zugeordnet und daher fälschlicherweise als für die HW nicht relevant angesehen. Auch die am nördlichen Ende der Jheringgasse vorhandene Verschwenkung zum westlichen Straßenrand ist in diesem Plan nicht eingezeichnet.

Ein großer Teil der Zufahrtsgleise in diesem Bereich existiert übrigens heute noch unter dem Straßenbelag. In der Siebeneichengasse, der Jheringgasse und der Sechshauser Straße kann man an manchen Stellen den Verlauf der Schienen anhand von Rissen im Belag erkennen. Bei Bauarbeiten kommen diese Gleise dann hin und wieder vorübergehend ans Tageslicht, so z.B. Ende Mai 2005 das Gleis in der Jheringgasse bei der Schwendergasse (südlich der Mariahilferstraße).

Die am unteren Ende des Planes zu sehenden Gleise in der Sechshauserstraße wurden früher von der Straßenbahnlinie 57 befahren. Nach deren Einstellung am 13.05.1966 wurde dieser Streckenabschnitt aber noch bis zum 24.04.1973 als Zufahrt zur Hauptwerkstätte betriebsfähig gehalten.

Darunter noch ein Ausschnitt aus einem anderen Plan, wo auch die Schiebebühne und die fünf in der neuen Halle befindlichen Gleise eingezeichet sind.


Bilder vom Betrieb



Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 52 und 58 (Haltestelle Winckelmannstraße), der Buslinie 57A (Haltestelle Siebeneichengasse), sowie der U-Bahnlinie U4 (Station Schönbrunn) mit anschließendem kurzem Fußmarsch.