Bulgariplatz - Wiener Straße - Blumauer Platz: Unterschied zwischen den Versionen

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Am 06.07.1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis ca. 2016 noch vorhanden. Inzwischen sind dort die Gleise der Straßenbahn neu gebaut worden.
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Pläne zur Errichtung einer Untergrundstraßenbahn in Linz gab es schon 1976, doch erst im Zuge des 2001 begonnenen Umbaus des Linzer Hauptbahnhofes wurde dieses Vorhaben verwirklicht. Nun verläuft die Straßenbahn zwischen Bulgariplatz und Blumauerplatz unterirdisch, wobei endlich auch der Bahnhof mittels einer Verschwenkung optimal an das Straßenbahnnetz angebunden ist.
 
 
  
 
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2006-07-17 Theatergasse 1 klein.jpg|Auf diesem Foto blicken wir in Richtung Südwesten. Im Hintergrund das heutige Streckenende am Franz-Josef-Platz.
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2005-11-12_Linz_Bulgaripl.jpg|Der Bulgariplatz mit der Einfahrt in die neue Tunnelstrecke. Das stillgelegte linke Gleis war ein Provisorium, auf dem die Tunnelbaustelle während der Bauarbeiten umfahren worden ist. (12.11.2005)
2006-07-17 Theatergasse 2 klein.jpg|Hier der Blick in die Gegenrichtung. Beide Fotos wurden am 17.7.2006 von Christian Martschitsch aufgenommen.
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2005-11-12_Linz_Wiener_Strasse.jpg|Die Wiener Straße auf Höhe Lissagasse, Blickrichtung Norden. In diesem Abschnitt waren die Gleise der früheren oberirdischen Strecke zum Aufnahmezeitpunkt noch fast vollständig erhalten. (12.11.2005)
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2005-11-12_Linz_Blumauerpl.jpg|Der Blumauerplatz, wo die Straßenbahn wieder ans Tageslicht gelangt, mit den Resten der früheren oberirdischen Strecke. Wir blicken in Richtung Süden: rechts die einstige Abzweigung der Linie 3 zum Hauptbahnhof. Geradeaus die frühere Nord-Süd-Achse der Linzer Straßenbahn, auf der zuletzt die Linien 1 und 2 verkehrten. (12.11.2005)
 
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1973-xx-xx GmundenRathausplatzGM5 klein.jpg|1973 fotografierte Gustav Stehno den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
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2004-07-03_Linz_Bulgaripl.jpg|Der Cityrunner 001 verlässt am Bulgariplatz gerade das oben gezeigte Gleisprovisorium (03.07.2004)
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2004-07-03_Linz_Blumauer_Platz.jpg|Der Wagen 62 am Blumauerplatz, unweit des Aufnahmestandorts des oben gezeigten Gleisrest-Fotos (03.07.2004)
 
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Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Endstation Franz-Josef-Platz), sowie vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.
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Erreichbar vom Linzer Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 (Haltestellen Unionkreuzung, Herz-Jesu-Kirche oder Bulgariplatz, sowie Goethekreuzung mit anschließendem kurzem Fußmarsch zum Blumauerplatz; letzteres auch Linie 3).
  
 
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[[Kategorie:Linz]]
 
[[Kategorie:Linz]]
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]
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[[Kategorie:Sichtbare Gleisreste]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2017, 00:29 Uhr

Linz: Bulgariplatz - Wiener Straße - Blumauerplatz
Einstellungsdatum: 31.08.2004
Linie: 1 und 2, am Blumauerplatz auch Linie 3
Ort: 4020 Linz, Wiener Straße stadteinwärts ab Bulgariplatz; Blumauerplatz
Status: noch vorhanden

Pläne zur Errichtung einer Untergrundstraßenbahn in Linz gab es schon 1976, doch erst im Zuge des 2001 begonnenen Umbaus des Linzer Hauptbahnhofes wurde dieses Vorhaben verwirklicht. Nun verläuft die Straßenbahn zwischen Bulgariplatz und Blumauerplatz unterirdisch, wobei endlich auch der Bahnhof mittels einer Verschwenkung optimal an das Straßenbahnnetz angebunden ist.

Bilder vom Betrieb

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.



Erreichbar vom Linzer Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 (Haltestellen Unionkreuzung, Herz-Jesu-Kirche oder Bulgariplatz, sowie Goethekreuzung mit anschließendem kurzem Fußmarsch zum Blumauerplatz; letzteres auch Linie 3).