Bulgariplatz - Wiener Straße - Blumauer Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox |
 
STADT=Linz |
 
ORTKURZ=Linz |
 
EINSTELLDAT=06.07.1975|
 
LINIE=G|
 
ORT=4810 Gmunden, Theatergasse nähe Franz-Josef-Platz|
 
STATUS=durch Neubau ersetzt|
 
}}
 
  
Am 06.07.1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis ca. 2016 noch vorhanden. Inzwischen sind dort die Gleise der Straßenbahn neu gebaut worden.
 
 
 
<small>
 
<gallery>
 
2006-07-17 Theatergasse 1 klein.jpg|Auf diesem Foto blicken wir in Richtung Südwesten. Im Hintergrund das heutige Streckenende am Franz-Josef-Platz.
 
2006-07-17 Theatergasse 2 klein.jpg|Hier der Blick in die Gegenrichtung. Beide Fotos wurden am 17.7.2006 von Christian Martschitsch aufgenommen.
 
</gallery>
 
</small>
 
 
== Bilder vom Betrieb ==
 
 
<small>
 
<gallery>
 
1973-xx-xx GmundenRathausplatzGM5 klein.jpg|1973 fotografierte Gustav Stehno den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
 
</gallery>
 
</small>
 
 
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
 
 
 
<HR>
 
Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Endstation Franz-Josef-Platz), sowie vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.
 
 
__NOTOC__
 
[[Kategorie:Linz]]
 
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]
 

Version vom 19. Dezember 2016, 15:47 Uhr