Antonsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Status: Jahr)
(Betriebsfotos: Texte kompakter gestaltet)
Zeile 8: Zeile 8:
 
}}
 
}}
  
Als Anfang der 70er-Jahre die Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie U1 auch in Favoriten einsetzten, mußte die Straßenbahn aus der Favoritenstraße weichen. Man beschloß, die Linie 167 ab dem Südtiroler Platz über die parallel führende Strecke der Linie 66 zu leiten und ab der Schröttergasse auf einer neu zu errichtenden Umleitungsstrecke über den Antonsplatz und die Inzersdorfer Straße zurück auf die Strammstrecke in der Favoritenstraße zu führen.
+
Als Anfang der 1970er-Jahre die Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie U1 auch in Favoriten einsetzten, musste die Straßenbahn aus der Favoritenstraße weichen. Man beschloss, die Linie 167 ab dem Südtiroler Platz über die parallel führende Strecke der Linie 66 zu leiten und ab der Schröttergasse auf einer neu zu errichtenden Umleitungsstrecke über den Antonsplatz und die Inzersdorfer Straße zurück auf die Stammstrecke in der Favoritenstraße zu führen.
  
 
Am 14. Mai 1971 wurde die 746 Meter lange Umleitungstrecke eröffnet. Am 24. Februar 1978 (einen Tag vor der Eröffnung der U1) wurde die Umleitungsstrecke gesperrt, die Linie 167 fuhr noch bis 25. Februar 1978, 11 Uhr, über die Quellenstraße zur Favoritenstraße und wurde dann eingestellt und durch die Linie 67 ersetzt.
 
Am 14. Mai 1971 wurde die 746 Meter lange Umleitungstrecke eröffnet. Am 24. Februar 1978 (einen Tag vor der Eröffnung der U1) wurde die Umleitungsstrecke gesperrt, die Linie 167 fuhr noch bis 25. Februar 1978, 11 Uhr, über die Quellenstraße zur Favoritenstraße und wurde dann eingestellt und durch die Linie 67 ersetzt.
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
<gallery>
 
<gallery>
1975-07-xx 167 InzersdorferStr-Favoritenstr E1 4719.jpg|Die ersten beiden Fotos entstanden im Juli 1975. Hier biegt der E1-Triebwagen 4719 mit seinem Beiwagen in die Inzersdorfer Straße ein.
+
1975-07-xx 167 InzersdorferStr-Favoritenstr E1 4719.jpg|Der E<small>1</small>-Triebwagen 4719 samt Beiwagen biegt von der Favoritenstraße in die Inzersdorfer Straße ein (Juli 1975)
1975-07-xx 167 Antonsplatz E1 4470.jpg|Knapp 50 Meter weiter bog die Strecke auf den Antonsplatz ab. Wir sehen hier den in die Gegenrichtung fahrenden E1-Triebwagen 4470.
+
1975-07-xx 167 Antonsplatz E1 4470.jpg|Knapp 50 Meter weiter bog die Strecke auf den Antonsplatz ab. Wir sehen hier den in die Gegenrichtung fahrenden E<small>1</small>-Triebwagen 4470. (Juli 1975)
1976-11-02 167 Antonsplatz E1 4726.jpg|Weiter unten am Antonsplatz, kurz vor der Kurve in die Schröttergasse, nähert sich am 02.11.1976 der E1-Triebwagen 4726 mit seinem Beiwagen der hier einst befindlichen Haltestelle.
+
1976-11-02 167 Antonsplatz E1 4726.jpg|Weiter unten am Antonsplatz, kurz vor der Kurve in die Schröttergasse, nähert sich der E<small>1</small>-Triebwagen 4726 mit seinem Beiwagen der hier einst befindlichen Haltestelle (02.11.1976)
1975-07-xx 167 Schroettergasse E1 4461.jpg|Nach dem Einbiegen in die Schröttergasse setzt der der E1 4461 seine Fahrt in Richtung Laxenburger Straße fort. Dieses Foto entstand so wie die beiden ersten im Juli 1975.
+
1975-07-xx 167 Schroettergasse E1 4461.jpg|Nach dem Einbiegen in die Schröttergasse setzt der E<small>1</small> 4461 seine Fahrt in Richtung Laxenburger Straße fort (Juli 1975)
 
</gallery>
 
</gallery>
 
</small>
 
</small>
 
 
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
 
  
  

Version vom 18. Juni 2017, 11:46 Uhr

Wien: Antonsplatz
Einstellungsdatum: 24.02.1978
Linie: 67, 167
Ort: 1100 Wien, Antonsplatz 12 bis Kreuzung Schröttergasse/Neusetzgasse (10. Bezirk)
Status: noch vorhanden (2017)

Als Anfang der 1970er-Jahre die Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie U1 auch in Favoriten einsetzten, musste die Straßenbahn aus der Favoritenstraße weichen. Man beschloss, die Linie 167 ab dem Südtiroler Platz über die parallel führende Strecke der Linie 66 zu leiten und ab der Schröttergasse auf einer neu zu errichtenden Umleitungsstrecke über den Antonsplatz und die Inzersdorfer Straße zurück auf die Stammstrecke in der Favoritenstraße zu führen.

Am 14. Mai 1971 wurde die 746 Meter lange Umleitungstrecke eröffnet. Am 24. Februar 1978 (einen Tag vor der Eröffnung der U1) wurde die Umleitungsstrecke gesperrt, die Linie 167 fuhr noch bis 25. Februar 1978, 11 Uhr, über die Quellenstraße zur Favoritenstraße und wurde dann eingestellt und durch die Linie 67 ersetzt.

Auf den Gleisen befinden sich heute Schrägparkplätze - hauptsächlich diesem Umstand ist es zu verdanken, daß die Gleise immer noch sichtbar vorhanden sind.


Bilder vom Betrieb

Auf diesen von Kurt Rasmussen aufgenommenen Fotos folgen wir der ehemaligen Strecke, beginnend in der Inzersdorfer Straße, wo es schon lange keine sichtbaren Gleisreste mehr gibt.



Erreichbar mit den Autobuslinien 7A und 65A (jeweils Haltestelle Antonsplatz), oder direkt ab der Station Reumannplatz (U-Bahn-Linie U1, Straßenbahnlinien 6 und 67, Buslinien 14A, 66A, 67A, 68A und 70A) mit anschließendem kurzen Fußmarsch über die Neusetzgasse.