"Kabelbüro" Flurschützstraße

Aus Tramtrack Austria
Version vom 17. Januar 2017, 15:22 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ="Kabelbüro" Flurschützstraße| EINSTELLDAT=19.04.2006| LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)| ORT=1120 Wien, Flurschützstra…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wien: "Kabelbüro" Flurschützstraße
Einstellungsdatum: 19.04.2006
Linie: keine (nur für Betriebszwecke)
Ort: 1120 Wien, Flurschützstraße 32 (12. Bezirk)
Status: noch vorhanden

Das Leitungsmateriallager der Wiener Linien (betriebsintern kurz "Kabelbüro" genannt) ist für die elektrischen Einrichtungen im Wiener Netz zuständig, und zwar hauptsächlich für die Instandsetzung von Oberleitungen. Hier gab es seit 1925 einen Gleisanschluß, der allerdings in den letzten Jahren kaum noch verwendet worden ist. Infolge dessen wurden die Gleisanlagen am Gelände des Kabelbüros am 19. April 2006 aufgelassen. Die Oberleitung wurde daraufhin abgebaut, die Gleise waren jedoch zum Aufnahmezeitpunkt noch vollständig vorhanden.

Bilder vom Betrieb



Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 62 sowie der Buslinie 63A (Haltestelle Flurschützstraße/Längenfeldgasse).