"Kabelbüro" Flurschützstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ="Kabelbüro" Flurschützstraße| EINSTELLDAT=19.04.2006| LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)| ORT=1120 Wien, Flurschützstra…“)
 
(Status Jahr laut Google Streetview (Aufnahmen vom September 2017))
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)|
 
LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)|
 
ORT=1120 Wien, Flurschützstraße 32 (12. Bezirk)|
 
ORT=1120 Wien, Flurschützstraße 32 (12. Bezirk)|
STATUS=noch vorhanden|
+
STATUS=noch vorhanden (2017)|
 
}}
 
}}
Das Leitungsmateriallager der Wiener Linien (betriebsintern kurz "Kabelbüro" genannt) ist für die elektrischen Einrichtungen im Wiener Netz zuständig, und zwar hauptsächlich für die Instandsetzung von Oberleitungen. Hier gab es seit 1925 einen Gleisanschluß, der allerdings in den letzten Jahren kaum noch verwendet worden ist. Infolge dessen wurden die Gleisanlagen am Gelände des Kabelbüros am 19. April 2006 aufgelassen. Die Oberleitung wurde daraufhin abgebaut, die Gleise waren jedoch zum Aufnahmezeitpunkt noch vollständig vorhanden.
+
Das Leitungsmateriallager der Wiener Linien (betriebsintern kurz "Kabelbüro" genannt) ist für die elektrischen Einrichtungen im Wiener Netz zuständig, und zwar hauptsächlich für die Instandsetzung von Oberleitungen. Hier gab es seit 1925 einen Gleisanschluss, der allerdings in den letzten Jahren seines Bestehens kaum noch verwendet worden ist. Infolge dessen wurden die Gleisanlagen am Gelände des Kabelbüros am 19. April 2006 aufgelassen. Die Oberleitung wurde daraufhin abgebaut, die Gleise waren jedoch zum Aufnahmezeitpunkt noch vollständig vorhanden.
 +
Interessanterweise war die Oberleitung der in der Flurschützstraße befindlichen Parallelweiche damals noch montiert – offenbar hatte man vergessen, diesen Gleiswechsel zu sperren, denn dafür gab es seit dem 19. April 2006 keine sinnvolle Verwendung mehr.
 +
 
 +
Die in der Flurschützstraße vor der Einfahrt befindlichen Weichenanlagen waren erst im Oktober 1998 bei Gleisbauarbeiten erneuert worden, obwohl schon damals der Gleisanschluss des Kabelbüros kaum noch befahren worden ist. Der Gleiswechsel war erst bei den besagten Gleisbauarbeiten an die dortige Stelle versetzt worden.
  
 
<small>
 
<small>
 
<gallery>
 
<gallery>
2006-10-28 Kabelbuero 02.jpg|Diese drei Fotos entstanden am 28.10.2006, wir blicken zunächst in die Haupteinfahrt.
+
2006-10-28 Kabelbuero 02.jpg|Die Haupteinfahrt des Kabelbüros mit den noch vorhandenen Gleisanlagen (28.10.2006)
2006-10-28 Kabelbuero 04.jpg|Links und rechts der Haupteinfahrt befinden bzw. befanden sich zwei Wagenhallen, in denen einst die Turmwagen 6121+7107 und 6122 (später auch der 6123), sowie allenfalls die Kabeltrommelwagen 7131 und 7132 untergebracht waren.
+
2006-10-28 Kabelbuero 04.jpg|Links und rechts der Haupteinfahrt befinden bzw. befanden sich zwei Wagenhallen, in denen einst die Turmwagen 6121+7107 und 6122 (später auch der 6123), sowie allenfalls die Kabeltrommelwagen 7131 und 7132 untergebracht waren (28.10.2006)
2006-10-28 Kabelbuero 10.jpg| Hier sehen wir die Weichenverbindung mit der Strecke 62 sowie der dahinter befindliche Gleiswechsel. Kurioserweise wurden diese Weichenanlagen erst im Oktober 1998 bei Gleisbauarbeiten erneuert, obwohl schon damals der Gleisanschluß des Kabelbüros kaum noch befahren worden ist. Der Gleiswechsel wurde erst bei den besagten Gleisbauarbeiten an die dortige Stelle versetzt. Übrigens hat man offenbar vergessen, diesen Gleiswechsel zu sperren, denn die Oberleitung ist noch vorhanden, obwohl es für diesen Gleiswechsel nun keine sinnvolle Verwendung mehr gibt...
+
2006-10-28 Kabelbuero 10.jpg|Die Weichenverbindung mit der Strecke 62 sowie der dahinter befindliche Gleiswechsel (28.10.2006)
 
</gallery>
 
</gallery>
 
</small>
 
</small>
  
 
== Bilder vom Betrieb ==
 
== Bilder vom Betrieb ==
 +
Am 15.04.2006 fand anlässlich der bevorstehenden Auflassung der Gleisanlagen eine kleine "Abschiedsfeier" statt: für Fotozwecke wurden der Messwagen 6116 und der Turmwagen 6123 auf dem Gelände des Kabelbüros aufgestellt. Dies war die letzte Befahrung der Gleisanlagen.<BR>
 +
Weitere Aufnahmen von dieser Fotoaktion findet man auf der Homepage [http://www.mp-video.at/ "MP-Video"] in der Rubrik "Foto - Straßenbahn - Wien - Aktuelles - Archiv - 2006" unter den Einträgen "Abschied Kabelbüro", "Überstellung TU2" und "Überstellung SM1". Auch Fotos vom Innenhof des Kabelbüros sind dort zu sehen.
 
<small>
 
<small>
 
<gallery>
 
<gallery>
2006-04-15 Kabelbuero SM1 6116 TU2 6123 03.jpg|Am 15.04.2006 fand anläßlich der bevorstehenden Auflassung der Gleisanlagen eine kleine "Abschiedsfeier" statt: für Fotozwecke wurden der Meßwagen 6116 und der Turmwagen 6123 auf dem Gelände des Kabelbüros aufgestellt. Dies war die letzte Befahrung der Gleisanlagen.
+
2006-04-15 Kabelbuero SM1 6116 TU2 6123 03.jpg|Messwagen 6116 und Turmwagen 6123 in der Einfahrt des Kabelbüros (15.04.2006)
2006-04-15 Kabelbuero SM1 6116 TU2 6123 08.jpg|Weitere Aufnahmen von dieser Fotoaktion findet man auf der Homepage "MP-Video" in der Rubrik "Foto - Straßenbahn - Aktuelles" unter den Einträgen "Abschied Kabelbüro", "Überstellung TU2" und "Überstellung SM1". Auch Fotos vom Innenhof des Kabelbüros sind dort zu sehen.
+
2006-04-15 Kabelbuero SM1 6116 TU2 6123 08.jpg|Messwagen 6116 und Turmwagen 6123 in der Einfahrt des Kabelbüros (15.04.2006)
 
</gallery>
 
</gallery>
 
</small>
 
</small>

Aktuelle Version vom 21. August 2019, 12:34 Uhr

Wien: "Kabelbüro" Flurschützstraße
Einstellungsdatum: 19.04.2006
Linie: keine (nur für Betriebszwecke)
Ort: 1120 Wien, Flurschützstraße 32 (12. Bezirk)
Status: noch vorhanden (2017)

Das Leitungsmateriallager der Wiener Linien (betriebsintern kurz "Kabelbüro" genannt) ist für die elektrischen Einrichtungen im Wiener Netz zuständig, und zwar hauptsächlich für die Instandsetzung von Oberleitungen. Hier gab es seit 1925 einen Gleisanschluss, der allerdings in den letzten Jahren seines Bestehens kaum noch verwendet worden ist. Infolge dessen wurden die Gleisanlagen am Gelände des Kabelbüros am 19. April 2006 aufgelassen. Die Oberleitung wurde daraufhin abgebaut, die Gleise waren jedoch zum Aufnahmezeitpunkt noch vollständig vorhanden. Interessanterweise war die Oberleitung der in der Flurschützstraße befindlichen Parallelweiche damals noch montiert – offenbar hatte man vergessen, diesen Gleiswechsel zu sperren, denn dafür gab es seit dem 19. April 2006 keine sinnvolle Verwendung mehr.

Die in der Flurschützstraße vor der Einfahrt befindlichen Weichenanlagen waren erst im Oktober 1998 bei Gleisbauarbeiten erneuert worden, obwohl schon damals der Gleisanschluss des Kabelbüros kaum noch befahren worden ist. Der Gleiswechsel war erst bei den besagten Gleisbauarbeiten an die dortige Stelle versetzt worden.

Bilder vom Betrieb

Am 15.04.2006 fand anlässlich der bevorstehenden Auflassung der Gleisanlagen eine kleine "Abschiedsfeier" statt: für Fotozwecke wurden der Messwagen 6116 und der Turmwagen 6123 auf dem Gelände des Kabelbüros aufgestellt. Dies war die letzte Befahrung der Gleisanlagen.
Weitere Aufnahmen von dieser Fotoaktion findet man auf der Homepage "MP-Video" in der Rubrik "Foto - Straßenbahn - Wien - Aktuelles - Archiv - 2006" unter den Einträgen "Abschied Kabelbüro", "Überstellung TU2" und "Überstellung SM1". Auch Fotos vom Innenhof des Kabelbüros sind dort zu sehen.



Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 62 sowie der Buslinie 63A (Haltestelle Flurschützstraße/Längenfeldgasse).