Rechte Wienzeile
Wien: Rechte Wienzeile | |
---|---|
Einstellungsdatum: | 04.07.1960 (Linienbetrieb bis 19.06.1960) |
Linie: | 61,63 |
Ort: | 1040 Wien, Rechte Wienzeile (bzw. Hamburgerstr.) zwischen Getreidemarkt und Wehrgasse (4. Bezirk) |
Status: | noch vorhanden |
Der 61er und der 63er gehörten zu den ersten Linien, die der 1958 in Wien einsetzenden Einstellungswelle zum Opfer fielen. Der letzte Betriebstag der Linie 63 war der 22. Februar 1959, der 61er verkehrte letztmalig am 19. Juni 1960. Die Einstellung der Strecke 63 erfolgte aber erst am 4. Juli 1960, da man den 63er (ähnlich wie auch die Linie 158) zunächst nur "probeweise" auf Busbetrieb umgestellt hatte. Weiters diente die Strecke 63 außerhalb des Gürtels bis zu ihrer Einstellung noch als Zufahrtsstrecke zur Hauptwerkstätte Rudolfsheim, danach erfolgte die Zufahrt zur HW über die Strecke 57.
Unter dem Asphalt der Rechten Wienzeile (bzw. Hamburgerstr.) existieren zwischen dem Getreidemarkt und der Wehrgasse noch die stillgelegten Straßenbahngleise. Nebenstehende Aufnahme entstand am 01.05.2006 auf Höhe Hausnr. 31. Dort war durch das Abbröckeln des Asphalts ein größeres Stück einer Schiene zum Vorschein gekommen und zumindest einige Monate lang sichtbar geblieben...
Dieses Stück Schiene wurde übrigens nur vom 61er befahren: in der Rechten Wienzeile hatten der 61er und 63er zwar in stadtauswärtiger Richtung eine gemeinsame Strecke zwischen Schleifmühlgasse und Heumühlgasse, in Richtung Stadt bog der 63er aber erst aus der Preßgasse auf die Rechte Wienzeile ab. Die ebenfalls noch unter dem Asphalt existierende eingleisige Betriebsstrecke zwischen der Schleifmühlgasse und dem Getreidemarkt wurde nur fallweise für Schleifenfahrten (um das Verkehrsbüro herum) der Linien 61 und 63 verwendet, wenn die Heinrichshofschleife gerade nicht befahrbar war.
Bei Bauarbeiten werden solche Gleise manchmal großflächig freigelegt. Nebenstehendes Foto wurde am 01.08.1997 an der selben Stelle aufgenommen. Damals wurde die Asphaltdecke entfernt und einfach eine frische Asphaltschicht auf dem Pflaster aufgetragen, wodurch die Gleise für weitere Jahre konserviert worden sind...
Irgendwann kommt aber auch für solche Gleise das Ende. Anfang Juli 2006 begannen in dem Bereich zwischen Wehrgasse und Pilgramgasse Bauarbeiten, bei denen die bis dahin in diesem Abschnitt noch vollständig unter dem Asphalt existierenden Gleise entfernt wurden. Dieses Foto und die folgenden entstanden am 08.07.2006. Wir befinden uns hier in der Hamburgerstraße auf Höhe Wehrgasse und blicken stadtauswärts auf die traurigen Reste der Linie 61...
Bilder vom Betrieb
Im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik/Slezak), sowie in "Der 63er. Eine Kulturlinie." (Heinz Fink, siehe dazu die Literaturhinweise) findet man Fotos des 61ers und 63ers unweit der ganz oben gezeigten Stelle.
Weiters findet man auf der Homepage "Railway & Tram" in der Rubrik "Bahnbilder" zahlreiche Fotos der Linien 61 und 63.
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
Erreichbar mit der U-Bahn-Linie U4 (Station Kettenbrückengasse) oder der Buslinie 59A (Haltestelle Schönbrunner Straße/Kettenbrückengasse).