Ehem. Bhf. Breitensee: Unterschied zwischen den Versionen
Robert (Diskussion | Beiträge) (Bildtexte in Artikel verlagert, etc.) |
Robert (Diskussion | Beiträge) (Bildtexte in Artikeltext verlagert) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
}} | }} | ||
− | Am 28. | + | Am 28. Oktober 2006 wurde die Remise Breitensee aufgelassen und die dort beheimateten Linien auf die Bahnhöfe Ottakring, Rudolfsheim und Speising aufgeteilt. Mitte Juni 2008 begann der Abriss des alten Betriebsbahnhofs, im Zuge dessen die unverzügliche Abtragung der Gleisanlagen erfolgte. Auf dem Gelände entstanden später Wohnbauten, der Baubeginn erfolgte Mitte 2009. |
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
2007-08-08 BhfBreitensee 07.jpg|Die im Jahr 1929 fertiggestellte Halle 1 (08.08.2007) | 2007-08-08 BhfBreitensee 07.jpg|Die im Jahr 1929 fertiggestellte Halle 1 (08.08.2007) | ||
− | 2007-08-08 BhfBreitensee 11.jpg|Die aus dem Jahr 1905 stammende Halle 2, bei der ein Teil der Zufahrtsgleise zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut | + | 2007-08-08 BhfBreitensee 11.jpg|Die aus dem Jahr 1905 stammende Halle 2, bei der ein Teil der Zufahrtsgleise zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgebaut war (08.08.2007) |
2007-08-08 BhfBreitensee 14.jpg|Ein Blick in das Innere der gespenstisch leeren Halle 2 (08.08.2007) | 2007-08-08 BhfBreitensee 14.jpg|Ein Blick in das Innere der gespenstisch leeren Halle 2 (08.08.2007) | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Bilder vom Betrieb == | == Bilder vom Betrieb == | ||
+ | |||
+ | Das erste Bild vom 17. September 2006 zeigt den normalen damaligen Betriebsalltag: wir sehen die Halle 2 mit Zügen der Linien 49 und J. | ||
+ | |||
+ | Am 28. Oktober 2006 fand anlässlich der Schließung des Bahnhofs eine kleine Abschiedsfeier statt, zu der sich trotz des schlechten Wetters zahlreiche Straßenbahnfreunde eingefunden hatten. Vor der Halle 1 waren einige Fahrzeuge mit entsprechender Linienbesteckung für Fotozwecke aufgestellt. Am zweiten Foto sehen wir links die beiden noch in Betrieb befindlichen Typen B und E<small>1</small>, sowie rechts Museumsfahrzeuge der Typen C<small>1</small> und K. | ||
+ | |||
<small> | <small> | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | 2006-09-17 BHF Breitensee 4552 4553 4547 4554 4466.jpg| | + | 2006-09-17 BHF Breitensee 4552 4553 4547 4554 4466.jpg|Halle 2 mit Zügen der Linien 49 und J (17.09.2006) |
− | 2006-10-28 BHF Breitensee Parade 05.jpg| | + | 2006-10-28 BHF Breitensee Parade 05.jpg|Abschied vom Bahnhof Breitensee: die Halle 1 mit Fahrzeugen der Typen B, E<small>1</small>, C<small>1</small> und K (28.10.2006) |
2006-10-28 BHF Breitensee Parade 06.jpg|Ein letzter Blick über das gesamte Gelände, im Hintergrund die Hallen 2 und 3 (28.10.2006) | 2006-10-28 BHF Breitensee Parade 06.jpg|Ein letzter Blick über das gesamte Gelände, im Hintergrund die Hallen 2 und 3 (28.10.2006) | ||
</gallery> | </gallery> |
Aktuelle Version vom 18. Oktober 2017, 21:49 Uhr
Wien: Ehemaliger Betriebsbahnhof Breitensee | |
---|---|
Einstellungsdatum: | 28.10.2006 |
Linie: | zuletzt waren dort J, 49, sowie die Stadionlinie 45 stationiert |
Ort: | 1140 Wien, Hütteldorfer Straße 112 (14. Bezirk) |
Status: | nicht mehr vorhanden (Abbruch und Entfernung der Gleise im Juni 2008) |
Am 28. Oktober 2006 wurde die Remise Breitensee aufgelassen und die dort beheimateten Linien auf die Bahnhöfe Ottakring, Rudolfsheim und Speising aufgeteilt. Mitte Juni 2008 begann der Abriss des alten Betriebsbahnhofs, im Zuge dessen die unverzügliche Abtragung der Gleisanlagen erfolgte. Auf dem Gelände entstanden später Wohnbauten, der Baubeginn erfolgte Mitte 2009.
Bilder vom Betrieb
Das erste Bild vom 17. September 2006 zeigt den normalen damaligen Betriebsalltag: wir sehen die Halle 2 mit Zügen der Linien 49 und J.
Am 28. Oktober 2006 fand anlässlich der Schließung des Bahnhofs eine kleine Abschiedsfeier statt, zu der sich trotz des schlechten Wetters zahlreiche Straßenbahnfreunde eingefunden hatten. Vor der Halle 1 waren einige Fahrzeuge mit entsprechender Linienbesteckung für Fotozwecke aufgestellt. Am zweiten Foto sehen wir links die beiden noch in Betrieb befindlichen Typen B und E1, sowie rechts Museumsfahrzeuge der Typen C1 und K.
Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 10 und 49, der U-Bahn-Linie U3 (jeweils Haltestelle Hütteldorfer Straße), sowie der Schnellbahnlinie S45 (Station Breitensee).