Antonsplatz: Unterschied zwischen den Versionen
Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien | ORTKURZ=Antonsplatz| EINSTELLDAT=24.02.1978| LINIE=67, 167| ORT=1100 Wien, Antonsplatz 12 bis Kreuzung Schröttergasse/Neusetzgasse (1…“) |
Robert (Diskussion | Beiträge) (Status: Jahr) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
LINIE=67, 167| | LINIE=67, 167| | ||
ORT=1100 Wien, Antonsplatz 12 bis Kreuzung Schröttergasse/Neusetzgasse (10. Bezirk)| | ORT=1100 Wien, Antonsplatz 12 bis Kreuzung Schröttergasse/Neusetzgasse (10. Bezirk)| | ||
− | STATUS=noch vorhanden| | + | STATUS=noch vorhanden (2017)| |
}} | }} | ||
Version vom 7. April 2017, 08:27 Uhr
Wien: Antonsplatz | |
---|---|
Einstellungsdatum: | 24.02.1978 |
Linie: | 67, 167 |
Ort: | 1100 Wien, Antonsplatz 12 bis Kreuzung Schröttergasse/Neusetzgasse (10. Bezirk) |
Status: | noch vorhanden (2017) |
Als Anfang der 70er-Jahre die Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie U1 auch in Favoriten einsetzten, mußte die Straßenbahn aus der Favoritenstraße weichen. Man beschloß, die Linie 167 ab dem Südtiroler Platz über die parallel führende Strecke der Linie 66 zu leiten und ab der Schröttergasse auf einer neu zu errichtenden Umleitungsstrecke über den Antonsplatz und die Inzersdorfer Straße zurück auf die Strammstrecke in der Favoritenstraße zu führen.
Am 14. Mai 1971 wurde die 746 Meter lange Umleitungstrecke eröffnet. Am 24. Februar 1978 (einen Tag vor der Eröffnung der U1) wurde die Umleitungsstrecke gesperrt, die Linie 167 fuhr noch bis 25. Februar 1978, 11 Uhr, über die Quellenstraße zur Favoritenstraße und wurde dann eingestellt und durch die Linie 67 ersetzt.
Auf den Gleisen befinden sich heute Schrägparkplätze - hauptsächlich diesem Umstand ist es zu verdanken, daß die Gleise immer noch sichtbar vorhanden sind.
Bei der Einmündung der Neusetzgasse ist dieses Relikt aus früheren Straßenbahnzeiten auch schon wieder zu Ende. Die weitere Strecke in der Schröttergasse dürfte noch teilweise unter dem Straßenbelag existieren, laut Aussage eines Augenzeugen sind die Gleise bei Bauarbeiten in den 1980er-Jahren nur teilweise entfernt worden.
Bilder vom Betrieb
Auf diesen von Kurt Rasmussen aufgenommenen Fotos folgen wir der ehemaligen Strecke, beginnend in der Inzersdorfer Straße, wo es schon lange keine sichtbaren Gleisreste mehr gibt.
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
Erreichbar mit den Autobuslinien 7A und 65A (jeweils Haltestelle Antonsplatz), oder direkt ab der Station Reumannplatz (U-Bahn-Linie U1, Straßenbahnlinien 6 und 67, Buslinien 14A, 66A, 67A, 68A und 70A) mit anschließendem kurzen Fußmarsch über die Neusetzgasse.