Sieveringer Straße: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. | + | Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt der hier gezeigten Fotos die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. Spätestens im Mai 2014 war diese Stelle wieder frisch asphaltiert, sodass die Gleise nicht mehr erkennbar waren. |
− | Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 | + | Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 ist diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren worden.<BR> |
− | <small> | + | Aber auch in Richtung Sievering liegen noch 39er-Gleise unter dem Asphalt. Im Juli 2007 ist anlässlich der Fahrbahnsanierung der Bushaltestelle Börnergasse für kurze Zeit ein Gleis zum Vorschein gekommen.<small> |
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− | 2007-06-30 SieveringerStr 01.jpg| | + | 2007-06-30 SieveringerStr 01.jpg|Kreuzung Billrothstraße – Sieveringer Straße – Grinzinger Allee: ehemalige Gleisverbindung der Strecken 38 und 39 (30.06.2007) |
− | 2007-06-30 SieveringerStr 02.jpg| | + | 2007-06-30 SieveringerStr 02.jpg|Kreuzung Billrothstraße – Sieveringer Straße – Grinzinger Allee: ehemalige Gleisverbindung der Strecken 38 und 39 (30.06.2007) |
− | 2007-07-25 SieveringerStr bei Boernerg.jpg| | + | 2007-07-25 SieveringerStr bei Boernerg.jpg|Bei Bauarbeiten freigelegtes 39er-Gleis in der Sieveringer Straße bei der Bushaltestelle Börnergasse (25.07.2007) |
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− | Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen. | + | Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen. |
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Version vom 9. Juni 2017, 20:09 Uhr
Wien: Sieveringer Straße | |
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Einstellungsdatum: | 31.08.1970 |
Linie: | 39 |
Ort: | 1190 Wien, Ecke Sieveringer Straße - Grinzinger Allee (19. Bezirk) |
Status: | noch vorhanden |
Bis 1970 konnte man mit der Straßenbahnlinie 39 noch gemütlich zum Heurigen nach Sievering fahren - und was ist heute noch davon übrig? Nun, in der Sieveringer Straße dürften noch zumindest teilweise die Gleise unter dem Asphalt existieren. Und dort, wo sich die Billrothstraße in die Sieveringer Straße und die Grinzinger Allee aufspaltet, konnte man zum Aufnahmezeitpunkt der hier gezeigten Fotos die Reste der doppelgleisigen Verbindung der noch in Betrieb befindlichen Strecke 38 mit der einstigen Strecke 39 erkennen. Spätestens im Mai 2014 war diese Stelle wieder frisch asphaltiert, sodass die Gleise nicht mehr erkennbar waren.
Diese Gleisverbindung wurde im Linienbetrieb nicht befahren, sie diente hauptsächlich für Fahrten von und zum Betriebsbahnhof Grinzing. Auch das An- und Abkuppeln der in den Verkehrsspitzen benötigten Beiwagen erfolgte hier. Nach der Schließung des Bahnhofs Grinzing im Jahr 1963 ist diese Gleisverbindung dann aber vermutlich kaum noch jemals befahren worden.
Aber auch in Richtung Sievering liegen noch 39er-Gleise unter dem Asphalt. Im Juli 2007 ist anlässlich der Fahrbahnsanierung der Bushaltestelle Börnergasse für kurze Zeit ein Gleis zum Vorschein gekommen.
Bilder vom Betrieb
Diese aus den frühen 60er-Jahren (vermutlich 1962 oder 1963) stammende Aufnahme eines unbekannten Fotografen zeigt einen richtung Schottentor fahrenden K-Triebwagen im Ortskern von Sievering. Gut erkennbar ist die "dreiadrige" Oberleitung, die zur Sicherung der eingleisigen Strecke diente: der Stromkreis der beiden neben dem Fahrdraht verlaufenden zusätzlichen Leitungen wird durch den Bügel des Triebwagens geschlossen und bringt eine am Ende des eingleisigen Abschnitts befindliche rote Signallampe zum Leuchten. Dieses höchst einfache System wird in Wien auch heute noch bei baustellenbedingten eingleisigen Abschnitten fallweise eingesetzt.
Wir sehen hier einen stadtauswärts fahrenden Zug der Linie 39, aufgenommen im Juni 1970 bei der Bellevuestraße. Bei seiner Fahrt zur Endstelle Sievering fuhr der 39er eingleisig durch enge Gassen, und in der Endstation selbst stand anstelle einer Schleife lediglich eine Kuppelstelle zur Verfügung. So viel Straßenbahnromantik führte in der damaligen Zeit leider unweigerlich zur Einstellung des 39ers...
Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 38 (Haltestelle Sieveringer Straße), der Buslinie 39A (Haltestelle Friedlgasse) sowie der Schnellbahnlinie S45 (Station Oberdöbling).