Ehem. Materialrutsche Stromstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Robert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox | STADT=Wien| ORTKURZ=Ehemalige Materialrutsche Stromstraße| EINSTELLDAT=Anfang September 2003| LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)| ORT=1200 Wien…“) |
Robert (Diskussion | Beiträge) (Status: Jahr) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)| | LINIE=keine (nur für Betriebszwecke)| | ||
ORT=1200 Wien, Stromstraße 16B (20. Bezirk)| | ORT=1200 Wien, Stromstraße 16B (20. Bezirk)| | ||
− | STATUS=noch vorhanden| | + | STATUS=noch vorhanden (2017)| |
}} | }} | ||
Die Materialrutsche bei der Stromstraße diente zum Umladen von Schüttgut (Schotter, Sand) aus Vollbahnwaggons in Lastbeiwagen der Wiener Straßenbahn. Siehe dazu auch eine kleine Reportage im [http://www.strassenbahnjournal.at/ Straßenbahnjournal] (in der dortigen Rubrik "Fotoalbum"). | Die Materialrutsche bei der Stromstraße diente zum Umladen von Schüttgut (Schotter, Sand) aus Vollbahnwaggons in Lastbeiwagen der Wiener Straßenbahn. Siehe dazu auch eine kleine Reportage im [http://www.strassenbahnjournal.at/ Straßenbahnjournal] (in der dortigen Rubrik "Fotoalbum"). | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<small> | <small> | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | 198x-xx-xx_Materialrutsche_Stromstrasse_6922-7961-7963.jpg|UNH 6922 mit den bereits beladenen uso 7961 und 7963 am Gelände der Materialrutsche Stromstraße zur Abfahrt bereit (1980er-Jahre) | + | 198x-xx-xx_Materialrutsche_Stromstrasse_6922-7961-7963.jpg|UNH 6922 steht mit den bereits beladenen uso 7961 und 7963 am Gelände der Materialrutsche Stromstraße zur Abfahrt bereit (1980er-Jahre) |
</gallery> | </gallery> | ||
</small> | </small> |
Version vom 18. April 2017, 10:26 Uhr
Wien: Ehemalige Materialrutsche Stromstraße | |
---|---|
Einstellungsdatum: | Anfang September 2003 |
Linie: | keine (nur für Betriebszwecke) |
Ort: | 1200 Wien, Stromstraße 16B (20. Bezirk) |
Status: | noch vorhanden (2017) |
Die Materialrutsche bei der Stromstraße diente zum Umladen von Schüttgut (Schotter, Sand) aus Vollbahnwaggons in Lastbeiwagen der Wiener Straßenbahn. Siehe dazu auch eine kleine Reportage im Straßenbahnjournal (in der dortigen Rubrik "Fotoalbum").
Anfang September 2003 wurde die Anlage aufgelassen und die Gleisverbindung zur Straßenbahnstrecke in der Stromstraße gekappt.
Bilder vom Betrieb
Erreichbar mit der U-Bahnlinie U6, den Straßenbahnlinien 31 und 33 und der Buslinie 5B (jeweils Station Jägerstraße). Weiters mit den Straßenbahnlinien 2, 31 und 33 sowie der Buslinie 37A (jeweils Station Höchstädtplatz). Zur Rückseite der Anlage gelangt man mit der Buslinie 5A (Station Dammstraße).