Theatergasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tramtrack Austria
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Bild vom Betrieb im Artikel statt in Galerie)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
LINIE=G|
 
LINIE=G|
 
ORT=4810 Gmunden, Theatergasse nähe Franz-Josef-Platz|
 
ORT=4810 Gmunden, Theatergasse nähe Franz-Josef-Platz|
STATUS=durch Neubau ersetzt|
+
STATUS=nicht mehr vorhanden (2016 durch Neubaustrecke ersetzt)|
 
}}
 
}}
  
Am 6. Juli 1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis ca. 2016 noch vorhanden. Inzwischen sind dort die Gleise der Straßenbahn neu gebaut worden.
+
Am 6. Juli 1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis damals noch vorhanden. Inzwischen sind die Gleise in diesem Streckenabschnitt neu gebaut worden, und dabei ist von den alten Gleisresten nichts übrig geblieben.
 
 
  
 
<small>
 
<small>
 
<gallery>
 
<gallery>
2006-07-17 Theatergasse 1 klein.jpg|Auf diesem Foto blicken wir in Richtung Südwesten. Im Hintergrund das heutige Streckenende am Franz-Josef-Platz.
+
2006-07-17_Theatergasse_01.jpg|Gleisreste in der Theatergasse, Blickrichtung Südwesten. Im Hintergrund das damalige Streckenende am Franz-Josef-Platz. (17.07.2006)
2006-07-17 Theatergasse 2 klein.jpg|Hier der Blick in die Gegenrichtung. Beide Fotos wurden am 17.7.2006 von Christian Martschitsch aufgenommen.
+
2006-07-17_Theatergasse_02.jpg|Hier der Blick in die Gegenrichtung (17.07.2006)
 
</gallery>
 
</gallery>
 
</small>
 
</small>
  
 
== Bilder vom Betrieb ==
 
== Bilder vom Betrieb ==
 +
[[Datei:1973-xx-xx_GmundenRathausplatzTW5.jpg|mini|Der Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus (1973)]]
 +
Das nebenstehende Foto aus dem Jahr 1973 zeigt den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
  
<small>
+
Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
<gallery>
+
<br style="clear:both;" clear="all" />
1973-xx-xx GmundenRathausplatzGM5 klein.jpg|1973 fotografierte Gustav Stehno den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
 
</gallery>
 
</small>
 
 
 
Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.
 
 
 
 
 
 
<HR>
 
<HR>
Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Endstation Franz-Josef-Platz), sowie vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.
+
Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Haltestelle Franz-Josef-Platz) oder vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.
  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
[[Kategorie:Gmunden]]
 
[[Kategorie:Gmunden]]
 
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]
 
[[Kategorie:Mittlerweile nicht mehr sichtbare Gleisreste]]

Aktuelle Version vom 21. August 2017, 08:18 Uhr

Gmunden: Theatergasse
Einstellungsdatum: 06.07.1975
Linie: G
Ort: 4810 Gmunden, Theatergasse nähe Franz-Josef-Platz
Status: nicht mehr vorhanden (2016 durch Neubaustrecke ersetzt)

Am 6. Juli 1975 wurde die Gmundner Straßenbahn um 200 Meter verkürzt, denn der durch die enge Theatergasse zur damaligen Endstation beim Rathaus führende Streckenteil wurde zugunsten des Individualverkehrs eingestellt. Die Schienen wurden in der Folge einfach mit Asphalt bedeckt und waren bis 2016 noch unweit der heutigen Endstelle deutlich erkennbar. Interessanterweise war die Oberleitung im gesamten stillgelegten Streckenabschnitt bis damals noch vorhanden. Inzwischen sind die Gleise in diesem Streckenabschnitt neu gebaut worden, und dabei ist von den alten Gleisresten nichts übrig geblieben.

Bilder vom Betrieb

Der Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus (1973)

Das nebenstehende Foto aus dem Jahr 1973 zeigt den Triebwagen GM 5 in der damaligen Endstelle beim Rathaus. Dieser Wagen stand noch bis 1983 im Linienbetrieb und wird heute noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.

Wer weitere eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.


Erreichbar mit der Gmundner Straßenbahn (Haltestelle Franz-Josef-Platz) oder vom Seebahnhof aus mit anschließendem (etwas längerem) Fußmarsch.