Perchtoldsdorf - Brunnergasse

Aus Tramtrack Austria
Wechseln zu: Navigation, Suche
Perchtoldsdorf: Brunnergasse
Einstellungsdatum: 01.12.1967
Linie: 360
Ort: 2380 Perchtoldsdorf (südlich von Wien), Ecke Herzogbergstraße/Am Rain
Status: noch vorhanden (2017)

In Perchtoldsdorf findet man noch Reste der 1967 eingestellten Straßenbahnlinie 360, die einst Wien mit Mödling verband. Im Bereich der früheren Haltestelle Brunnergasse ist noch ein kurzes Stück der eingleisigen Strecke sichtbar vorhanden, ebenso das Ende der dort befindlichen Ausweiche. Die Gleise verlaufen unter dem Straßenbelag der Querstraße (Herzogbergstraße) noch bis zum gegenüberliegenden Parkplatz.

Nördlich des Stationsgebäudes befand sich hier einst ein weitläufiger Betriebsbahnhof, der allerdings bereits 1963 geschlossen und wenig später abgetragen wurde. Erst 1987 wurde damit begonnen, das Gelände zu verbauen. Heute befinden sich dort Einfamilienhäuser und die dazugehörigen Gärten.

Bilder vom Betrieb

Von dieser Stelle gibt es zahlreiche Aufnahmen aus Betriebszeiten, so z.B. im Buch "Der 360er" (Figlhuber/Standenat), sowie auch im Buch "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik/Slezak) – siehe dazu die Literaturhinweise.

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.



Erreichbar mit dem Bahnbus 259 (Haltestelle Perchtoldsdorf Herzogbergstraße).