Bulgariplatz - Wiener Straße - Blumauer Platz

Aus Tramtrack Austria
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linz: Bulgariplatz - Wiener Straße - Blumauerplatz
Einstellungsdatum: 31.08.2004
Linie: 1 und 2, am Blumauerplatz auch Linie 3
Ort: 4020 Linz, Wiener Straße stadteinwärts ab Bulgariplatz; Blumauerplatz
Status: noch vorhanden

Pläne zur Errichtung einer Untergrundstraßenbahn in Linz gab es schon 1976, doch erst im Zuge des 2001 begonnenen Umbaus des Linzer Hauptbahnhofes wurde dieses Vorhaben verwirklicht. Nun verläuft die Straßenbahn zwischen Bulgariplatz und Blumauerplatz unterirdisch, wobei endlich auch der Bahnhof mittels einer Verschwenkung optimal an das Straßenbahnnetz angebunden ist.

Bilder vom Betrieb

Wer eigene Betriebsfotos besitzt, möge diese bitte hier veröffentlichen.



Erreichbar vom Linzer Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 (Haltestellen Unionkreuzung, Herz-Jesu-Kirche oder Bulgariplatz, sowie Goethekreuzung mit anschließendem kurzem Fußmarsch zum Blumauerplatz; letzteres auch Linie 3).